Die Continentale Krankenversicherung hat einen Budgettarif in der Einzelversicherung auf den Markt gebracht. Die neue Krankenzusatzversicherung Easy Ambulant bietet Versicherten die Wahl zwischen zwei Budgets in Höhe von 600 oder 1.200 Euro pro Kalenderjahr. Das Budget kann je nach Bedarf für Leistungen im ambulanten Bereich wie etwa Vorsorgeuntersuchungen, Naturheilverfahren, Arznei- und Verbandmittel, Heil- und Hilfsmittel sowie digitale Gesundheitsanwendungen und Schutzimpfungen genutzt werden, so der Versicherer.
Neben einer vereinfachten Gesundheitsprüfung erhalten Versicherte bereits ab Versicherungsbeginn vollen Schutz. Zielgruppe für den neuen Tarif sind gesetzlich Versicherte und Heilfürsorgeberechtigte mit Ausnahme von Soldaten.
Zusätzliche budgetunabhängige Leistungen
Zusätzlich können Versicherte bestimmte budgetunabhängige Leistung in Anspruch nehmen. So wird die refraktive Chirurgie – also Augenoperationen – mit denen Fehlsichtigkeit behoben oder verbessert werden kann, bis zu 100% übernommen, maximal 600 Euro pro Auge und Versicherungsfall. Auch für Sehhilfen leistet die Continentale unabhängig vom Budget bis maximal 300 Euro innerhalb von zwei Kalenderjahren.
Budgettarife einfach für Kunden zu verstehen
Budgettarife haben sich in den letzten Jahren vor allem in der betrieblichen Krankenversicherung wachsender Beliebtheit erfreut. Bei der Continentale habe man viele positive Erfahrungen mit den Tarifen sammeln können – vor allem weil Kunden sie einfach verstehen und akzeptieren, so Dr. Helmut Hofmeier, Vorstand Kranken der Continentale. In der Einzelversicherung sind Budgettarife als Zusatzversicherung jedoch noch selten. „Ihr großer Vorteil ist, dass den Kunden im Rahmen des gewählten Budgets ein breites Leistungsspektrum zur Verfügung steht“, so Hofmeier.
Bis zu drei Monate beitragsfrei bei Elternzeit
Beitragssprünge im Alter sollen durch Alterungsrückstellungen vermieden werden. Die Beitragskalkulation erfolgt nach Art der Leben, das heißt, Rückstellungen werden aufgebaut, um die Beiträge auch für ältere Versicherte bezahlbar zu halten.
Für Versicherte mit Easy Ambulant, die sich in Elternzeit befinden, verzichtet die Continentale für bis zu drei Monate auf den Beitrag. Der Versicherungsschutz bleibt währenddessen bestehen. Voraussetzung ist, dass Elterngeld bezogen wird. (js)
Bild: © Robert Kneschke – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können