AssCompact suche
Home
Vertrieb
25. November 2024
COGITANDA stellt Insolvenzantrag
COGITANDA stellt Insolvenzantrag

COGITANDA stellt Insolvenzantrag

Die COGITANDA Dataprotect AG will Insolvenz anmelden. Dies hat der auf Cyberversicherungen spezialisierte Assekuradeur heute mitgeteilt. Demnach habe sich der Vorstand der Gesellschaft dazu entschlossen, weil keine positive Fortführungsprognose bestehe.

Der auf Cyberversicherungen spezialisierte Assekuradeur COGITANDA muss Insolvenz anmelden. Wie das Unternehmen in einem Statement verlauten ließ, habe der Vorstand der COGITANDA Dataprotect AG heute beschlossen, für die Gesellschaft einen Insolvenzantrag zu stellen, da keine positive Fortführungsprognose bestehe. Der Assekuradeur habe bereits Kontakt zu ihren Risikoträgern aufgenommen, um die weitere Zusammenarbeit und Abwicklung des Vertragsbestands zu koordinieren.

Die Geschäftspartner und Kunden von COGITANDA sollen schnellstmöglich über das weitere Vorgehen informiert werden. Bis dahin bitte man um Geduld, um den weiteren Geschäftsbetrieb ungehindert fortführen zu können. Die gesamte Bearbeitung von Verträgen und Schadensfällen sei bis auf Weiteres sichergestellt, wie es in dem Statement weiter heißt. Weitere Einzelheiten nannte das Unternehmen nicht.

Vor etwas über einem Jahr war der Gründer und CEO des Cyber-Assekuradeurs, Jörg Wälder, plötzlich verstorben. Daraufhin hatte Jens Lison zunächst übergangsweise die Amtsgeschäfte als CEO von COGITANDA übernommen. Mit Wirkung zum 01.01.2024 wurde Lison vom Aufsichtsrat der COGITANDA Dataprotect AG in seiner Rolle als Vorstand und CEO bestätigt und hat somit dauerhaft die Position übernommen (AssCompact berichtete: Jens Lison wird dauerhaft Group CEO von COGITANDA). (tik)

Bild: © Zerbor – stock.adobe.com