AssCompact suche
Home
Immobilien
27. November 2024
Catella: Fusion der beiden deutschen Töchter
Catella: Fusion der beiden deutschen Töchter

Catella: Fusion der beiden deutschen Töchter

Der schwedische Catella-Konzern vereint hat den Zusammenschluss der beiden deutschen Tochtergesellschaften Catella Residential Investment Management (CRIM) und Catella Real Estate AG (CREAG) verkündet. Die Kompetenzen werden ab Januar 2025 in der Catella Investment Management gebündelt.

Der schwedische Catella-Konzern hat den Zusammenschluss der beiden deutschen Tochtergesellschaften Catella Residential Investment Management aus Berlin (CRIM) und Catella Real Estate AG aus München (CREAG) verkündet. Beide Töchter fusionieren zum 01.01.205 zur Catella Investment Management (CIM). Der Zusammenschluss zielt darauf ab, eine starke Investmentplattform für Immobilieninvestitionen zu schaffen und somit die Effizienz zu steigern.

Die Kunden der CRIM und der CREAG würden dahingehend profitieren, dass sie künftig Zugang zu einem sektorenübergreifenden Investment- und Asset-Manager haben, der Vermögenswerte von rund 10 Mrd. Euro in mehr als 25 Fonds und mit Immobilien in 15 verschiedenen Ländern in ganz Europa verwaltet und berät. Wie Catella weiter mitteilt, wird Catella Investment Management über bessere Möglichkeiten bei der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen und der Entwicklung neuer Produkte verfügen. Dies wiederum bringt einen verbesserten Service für Investoren und Partner mit sich.

Umbenennung in CIM GmbH

Durch das Zusammenführen der CRIM mit den immobilienbezogenen Aktivitäten der CREAG wie etwa dem Asset- und Portfolio-Management, und durch die Bündelung der Kompetenzen entstehe eine effizientere und schlankere Plattform für die Verwaltung von Fondsanlagen. Im Zuge der Umstrukturierung werde die CRIM GmbH in CIM GmbH umbenannt, um die vereinte, alle Immobiliennutzungsarten umfassende Produktpalette zu verdeutlichen, wie der Konzern weiter mitteilt.

Die CREAG bleibt mit den bestehenden Back-Office-Funktionen die Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) für die offenen regulierten Fonds, Publikumsfonds sowie Spezialfonds. Die Änderung stehe im Einklang mit Catellas Fokus auf die Nutzung von Synergien innerhalb der Gruppe und die Ausweitung des Angebots an Value-Add-Produkten.

Hauptanteilseigner der CIM GmbH und der CREAG wird die zur Catella-Gruppe gehörende Catella Investment Management Holding GmbH (CIM Holding GmbH) sein, eine Gesellschaft, die vor allem Personal- und IT-Dienstleistungen, Office Management und Beratung zu ESG-Themen für beide Tochtergesellschaften erbringen wird.

Zur personellen Aufstellung

Michael Keune und Michael Fink leiten als Managing Directors das operative Geschäft der CIM GmbH. Bei der CREAG (KVG) werden Olena Posiko und Dr. Bernd Thalmeier die Funktion des Managing Directors inne haben. Dr. Thalmeier wird zusätzlich Sprecher der CREAG. Volker Stix wurde zum Managing Director der CIM Holding GmbH berufen. Der Investmentmanager CIM GmbH wird seinen Hauptsitz in Berlin haben mit Büros in Berlin, München und Wien. (tik)

Bild: © Cagkan – stock.adobe.com