Die Anlageklasse der aktiven ETFs erhält zunehmend Aufmerksamkeit. In diesem Jahr ist auch der Asset-Management-Gigant BlackRock auf den Zug aufgesprungen. Diese Strategie verfolgt das US-Unternehmen nun weiter mit fünf neuen aktiven ETFs in Europa. Bis 2030 erwartet BlackRock ein Anlagevolumen in aktive ETFs von 4 Bio. US-Dollar.
Aktive ETFs sollen die Vorteile von passiven ETF-Investments in Aktenindizes mit der Expertise und den Investitionsentscheidungen, die bei aktiven Aktienfonds Anwendung finden, kombinieren. Die neuen BlackRock-ETFs, so das Unternehmen in einer Mitteilung, bieten dementsprechend eine leistungsstarke Kombination aus BlackRocks aktiver Managementexpertise und der Bandbreite an Produkten von iShares, der Sub-Brand, unter der BlackRock seine ETFs vertreibt.
Fünf neue aktive iShares-ETFs
Die neuen ETFs sind so konzipiert, dass sie danach streben, ihre Benchmarks zu übertreffen und dabei ein konsistentes und wiederkehrendes Alpha mit geringem Tracking Error aufweisen. Der Anlageprozess stützt sich dabei auf die Expertise des BlackRock Systematic Equity Investment Teams.
Die Produkte sind ab sofort am Markt verfügbar und an der LSE, Euronext und Xetra notiert. Dabei handelt es sich um den iShares World Equity Enhanced Active UCITS ETF, den iShares Emerging Markets Equity Enhanced Active UCITS ETF und den iShares Asia ex Japan Equity Enhanced Active UCITS ETF, jeweils mit einer TER von 0,30%. Der iShares Europe Equity Enhanced Active UCITS ETF ist für eine TER von 0,25% verfügbar, und der iShares U.S. Equity Enhanced Active UCITS ETF hat eine TER von 0,20%. (mki)
Bild: © maurice norbert – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können