Amundi EUR Corporate Bond Climate Net Zero Ambition PAB UCITS ETF – so lautet der Name eines neuen Euro Corporate Bond ETF aus dem Hause des europäischen Vermögensverwalters und ETF-Managers Amundi. Er ist laut einer Mitteilung des Unternehmens das Ergebnis eines Indexwechsels und der Umbenennung des Lyxor ESG Euro Corporate Bond (DR) UCITS ETF, die am 11.01.2023 stattfand.
Der ETF bildet den Bloomberg MSCI Euro Corporate Paris Aligned Green Tilted Index ab. Mit laufenden Gebühren von 0,14% und einem verwalteten Vermögen von über 900 Mio. Euro sei er laut Amundi der kostengünstigste und einer der größten ETFs auf diesen Index.
Klima-ETF mit Green-Bond-Tilt
Der Index biete ein Engagement in Euro-dominierten Investment-Grade-Unternehmensanleihen und schließe in kontroverse Aktivitäten verwickelte Unternehmen „strikt“ aus. Darunter fallen, so der Vermögensverwalter, Alkohol, Glücksspiel, Tabak, konventionelle Waffen, zivile Schusswaffen, Nuklearwaffen, unkonventionelles Öl- und Gasgeschäft, thermische Kohleverstromung sowie Förderung von Erdöl und Erdgas aus der Arktis.
Weiterhin erfülle der ETF die Anforderungen der Paris Aligned Benchmarks der EU, die eine Netto-Null-Welt bis 2050 und eine Begrenzung des globalen durchschnittlichen Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad Celsius unterstützen. Außerdem verfolge der Index das Ziel, die absoluten Kohlenstoffemissionen jährlich um 7% zu senken und die Kohlenstoffintensität im Vergleich zum investierbaren Universum sofort um 50% zu reduzieren. Darüber hinaus habe der Index einen Green-Bond-Tilt. Green Bonds würden also übergewichtet und Unternehmen mit einem Finanzierungsbedarf für grüne Projekte bevorzugt. (mki)
Bild: © Picture Office – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können