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17. April 2025
Allianz Partners: Plattformen als Zukunft der Assistance

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Allianz Partners: Plattformen als Zukunft der Assistance

Allianz Partners: Plattformen als Zukunft der Assistance

Allianz Partners ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Versicherung und Assistance. Seit 2024 steuert Jacob Fuest die weltweiten Landesgesellschaften. Wie blickt der neue Vorstand auf den Wachstumskurs? Wie setzt Allianz Partners neue Technologien zur Verbesserung des Kundenerlebnisses ein?

Interview mit Jacob Fuest, Chief Markets Officer und Vorstandsmitglied bei Allianz Partners
Herr Fuest, als Chief Markets Officer steuern Sie das Wachstum in verschiedenen Märkten weltweit. Welche Assistance- und Versicherungssegmente erleben derzeit das stärkste Wachstum?

Wir erleben einen klaren Trend, der sich nicht auf einzelne Sektoren beschränkt: Kunden fragen vermehrt umfassende Serviceleistungen nach. Sie wollen Hilfe und Unterstützung im täglichen Leben, die über Geld hinausgeht: die schnelle Reparatur des Dachs nach einem Sturm, ärztliche Hilfe im Ausland und beste gesundheitliche Absicherung, Unterstützung nach einem schweren Unfall, Mobilität bei einer Panne unterwegs. Unser Wachstum erstreckt sich daher über alle unsere Geschäftsbereiche – von Gesundheit und „Employee Benefits“ über Reisen und Mobilität bis hin zu Haus und Wohnen.

Welche Investitionsschwerpunkte setzt Allianz Partners, um diese Wachstumschancen optimal zu nutzen?

Wir bauen unsere digitalen Plattformen in allen Geschäftsbereichen aus, um Kunden mit unserem Serviceerlebnis zu begeistern.

Unsere „Allyz“-Plattform geht weit über die klassische Versicherung hinaus und bietet Serviceleistungen an, zum Beispiel vor oder während einer Reise. So profitieren unsere Kunden unter anderem von einem Loungevoucher, wenn der Flug Verspätung hat.

Zudem sind wir seit Jahren Vorreiter im Bereich „Embedded Insurance“. Man kauft zum Beispiel ein Auto, ein Handy oder auch eine Reise, wobei unsere Versicherung bereits im Produktpaket enthalten ist. Unser Geschäftspartner schafft damit ein positives Kundenerlebnis, hat zufriedenere Kunden und verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil.

Nicht zuletzt investieren wir massiv in eine leistungsfähigere IT-Infrastruktur und setzen aktuell einen Schwerpunkt auf den Einsatz künstlicher Intelligenz. Beispiel: Unser digitaler Sprachassistent schafft im Falle einer Autopanne Wartezeiten, selbst zur Hochsaison, weitestgehend ab und organisiert Hilfe in vielen Fällen komplett digital und automatisiert.

Welche Märkte haben Sie aktuell besonders im Blick und was macht diese Regionen für Allianz Partners so attraktiv?

Wir sind in 45 Märkten auf der ganzen Welt präsent und sehen sowohl in Europa als auch in Wachstumsmärkten wie Lateinamerika und Asien viel Potenzial. In Indien sind wir Marktführer im Bereich Pannendienst und Reiseversicherung. In Brasilien haben wir allein im letzten Jahr über 2 Millionen Mal unseren Kunden bei einer Autopanne geholfen. Diese Märkte haben eine geringe Versicherungsquote und bieten gute Wachstumschancen. Aber auch in Europa wachsen wir weiterhin zweistellig.

Wie gelingt es Ihnen, lokale Marktgegebenheiten mit den globalen Strategien des Unternehmens in Einklang zu bringen?

Eine klare und einheitliche Unternehmensstrategie ist entscheidend. Wir haben uns vor einigen Jahren dazu entschieden, Funktionen und Produktbereiche global zu organisieren. Damit schaffen wir mehr Expertise und gleichzeitig mehr Skaleneffekte. Aber wir organisieren nicht alles zentral aus einem Land. Wir arbeiten in global organisierten Funktionen wie zum Beispiel Produkt, Finanzen, Operations oder auch IT, aber mit Teams auf der ganzen Welt verteilt. Gleichzeitig haben wir lokale Ansprechpartner in den Märkten, die die Marktgegebenheiten kennen und sich um die Anliegen der Geschäftspartner vor Ort kümmern.

 
Ein Interview mit
Jacob Fuest