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17. April 2025
Allianz Partners: Plattformen als Zukunft der Assistance
Allianz Partners: Plattformen als Zukunft der Assistance

Allianz Partners: Plattformen als Zukunft der Assistance

Allianz Partners ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Versicherung und Assistance. Seit 2024 steuert Jacob Fuest die weltweiten Landesgesellschaften. Wie blickt der neue Vorstand auf den Wachstumskurs? Wie setzt Allianz Partners neue Technologien zur Verbesserung des Kundenerlebnisses ein?

Interview mit Jacob Fuest, Chief Markets Officer und Vorstandsmitglied bei Allianz Partners
Herr Fuest, als Chief Markets Officer steuern Sie das Wachstum in verschiedenen Märkten weltweit. Welche Assistance- und Versicherungssegmente erleben derzeit das stärkste Wachstum?

Wir erleben einen klaren Trend, der sich nicht auf einzelne Sektoren beschränkt: Kunden fragen vermehrt umfassende Serviceleistungen nach. Sie wollen Hilfe und Unterstützung im täglichen Leben, die über Geld hinausgeht: die schnelle Reparatur des Dachs nach einem Sturm, ärztliche Hilfe im Ausland und beste gesundheitliche Absicherung, Unterstützung nach einem schweren Unfall, Mobilität bei einer Panne unterwegs. Unser Wachstum erstreckt sich daher über alle unsere Geschäftsbereiche – von Gesundheit und „Employee Benefits“ über Reisen und Mobilität bis hin zu Haus und Wohnen.

Welche Investitionsschwerpunkte setzt Allianz Partners, um diese Wachstumschancen optimal zu nutzen?

Wir bauen unsere digitalen Plattformen in allen Geschäftsbereichen aus, um Kunden mit unserem Serviceerlebnis zu begeistern.

Unsere „Allyz“-Plattform geht weit über die klassische Versicherung hinaus und bietet Serviceleistungen an, zum Beispiel vor oder während einer Reise. So profitieren unsere Kunden unter anderem von einem Loungevoucher, wenn der Flug Verspätung hat.

Zudem sind wir seit Jahren Vorreiter im Bereich „Embedded Insurance“. Man kauft zum Beispiel ein Auto, ein Handy oder auch eine Reise, wobei unsere Versicherung bereits im Produktpaket enthalten ist. Unser Geschäftspartner schafft damit ein positives Kundenerlebnis, hat zufriedenere Kunden und verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil.

Nicht zuletzt investieren wir massiv in eine leistungsfähigere IT-Infrastruktur und setzen aktuell einen Schwerpunkt auf den Einsatz künstlicher Intelligenz. Beispiel: Unser digitaler Sprachassistent schafft im Falle einer Autopanne Wartezeiten, selbst zur Hochsaison, weitestgehend ab und organisiert Hilfe in vielen Fällen komplett digital und automatisiert.

Welche Märkte haben Sie aktuell besonders im Blick und was macht diese Regionen für Allianz Partners so attraktiv?

Wir sind in 45 Märkten auf der ganzen Welt präsent und sehen sowohl in Europa als auch in Wachstumsmärkten wie Lateinamerika und Asien viel Potenzial. In Indien sind wir Marktführer im Bereich Pannendienst und Reiseversicherung. In Brasilien haben wir allein im letzten Jahr über 2 Millionen Mal unseren Kunden bei einer Autopanne geholfen. Diese Märkte haben eine geringe Versicherungsquote und bieten gute Wachstumschancen. Aber auch in Europa wachsen wir weiterhin zweistellig.

Wie gelingt es Ihnen, lokale Marktgegebenheiten mit den globalen Strategien des Unternehmens in Einklang zu bringen?

Eine klare und einheitliche Unternehmensstrategie ist entscheidend. Wir haben uns vor einigen Jahren dazu entschieden, Funktionen und Produktbereiche global zu organisieren. Damit schaffen wir mehr Expertise und gleichzeitig mehr Skaleneffekte. Aber wir organisieren nicht alles zentral aus einem Land. Wir arbeiten in global organisierten Funktionen wie zum Beispiel Produkt, Finanzen, Operations oder auch IT, aber mit Teams auf der ganzen Welt verteilt. Gleichzeitig haben wir lokale Ansprechpartner in den Märkten, die die Marktgegebenheiten kennen und sich um die Anliegen der Geschäftspartner vor Ort kümmern.

In Ihrer neuen Position arbeiten Sie mit einem vielfältigen Team regionaler Führungskräfte. Wie stellen Sie sicher, dass regionale Dynamiken und globale Ziele miteinander harmonieren?

Die Internationalität ist eine der vielen Gründe, warum Arbeiten bei Allianz Partners so spannend ist. Wir sind ein Team aus über 140 unterschiedlichen Nationalitäten, allein im Vorstand sind bei uns sechs verschiedene Nationalitäten vereint. Die Chance, mit so unterschiedlichen Menschen, Kulturen und Regionen zusammenzuarbeiten, gibt es nicht oft. Wir blicken auf Herausforderungen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln, diskutieren offen, um die beste Lösung zu finden.

Transformation bedeutet auch Veränderung im Unternehmen selbst. Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um Allianz Partners für die Herausforderungen der Zukunft zu positionieren?

Wir denken Prozesse und Produkte radikal neu, vereinfachen im Sinne des Kunden und schaffen einheitliche Lösungen über Landesgrenzen hinweg. Nur so können wir Skaleneffekte nutzen und unsere Mannschaft aus über 20.000 Kolleginnen und Kollegen bestmöglich einsetzen. Wir hinterfragen uns ständig, Veränderungen sind Teil unserer DNA. Das ist eine Herausforderung für unsere Teams, aber gleichzeitig ist diese Fähigkeit zur Veränderung eine unserer großen Stärken — immer mit dem Ziel, für unsere Geschäftspartner der beste Partner auf dem Weg zu mehr Wachstum und Kundenzufriedenheit zu sein.

Technologische Innovationen spielen in der Versicherungsbranche eine immer wichtigere Rolle. Wie nutzt Allianz Partners neue Technologien, um Produkte und Dienstleistungen auf die Bedürfnisse verschiedener Märkte zuzuschneiden?

Unsere digitalen Plattformen stellen für uns die Zukunft der Assistance dar – entlang aller Lebensbereiche, von Mobilität über Reisen bis hin zu Gesundheit und Wohnen. Unsere Kunden können zum Beispiel überall auf der Welt mit unseren Ärzten Kontakt aufnehmen oder vor Ort Arzttermine ausmachen. Wir beschützen die digitale Identität unserer Kunden und alarmieren, sollten ihre Passwörter missbraucht werden. Allein in den USA nutzen über 2 Millionen Kunden die Plattform „Allyz Travel“. Und natürlich entwickeln wir die Plattformen kontinuierlich weiter, immer mit der Idee dahinter: „Peace of Mind“ – nur einen Klick entfernt.

Die Digitalisierung schafft auch neue Herausforderungen. Wie stellen Sie sicher, dass Allianz Partners den technologischen Wandel effektiv gestaltet, ohne dabei die Kundenbedürfnisse aus den Augen zu verlieren?

Technologie ist für uns kein Selbstzweck, der Leitgedanke ist immer: Wie können wir für unsere Kunden ein Erlebnis schaffen, das über deren Erwartungen hinausgeht und echte Kundenbegeisterung auslöst? Wir arbeiten mit Technologieunternehmen und Start-ups an den neuesten Entwicklungen, aber lassen uns auch von unseren Geschäftspartnern ständig hinterfragen.

Wir haben ein umfangreiches „Voice of Customer“-Programm, bei dem wir unsere Kunden um Feedback bitten. Technologie hilft uns dabei, Prozesse zu vereinfachen, schneller und kostengünstiger zu werden und Produktinnovationen als Erste auf den Markt zu bringen. Im letzten Jahr konnten wir so immerhin 100 Millionen Kunden helfen!

Was ist Ihre Vision für Allianz Partners in den nächsten fünf Jahren und wie wollen Sie als Chief Markets Officer dazu beitragen, sie zu verwirklichen?

Ich blicke mit Zuversicht in die Zukunft. Als Teil eines großartigen diversen Teams habe ich die Möglichkeit, unseren Geschäftspartnern auf der ganzen Welt auf ihrem Wachstumskurs zu helfen und neue Partnerschaften aufzubauen. In Zukunft wollen wir noch viel mehr als 100 Millionen Kunden rund um den Globus helfen. Dabei haben wir eine klare Vision: „Peace of Mind“ im täglichen Leben für alle zugänglich machen – von Gesundheit und „Employee Benefits“ über Reisen und Mobilität bis hin zu Haus und Wohnen.

Allianz Partners in Fakten:

  • Mehr als 10 Mrd. Euro Umsatz 2024
  • 22.500 Mitarbeiter in 45 Ländern
  • Nummer-1-Versicherer in den Bereichen Reise, Roadside und Home Assistance
  • Weltweit führend in der internationalen Krankenversicherung
  • Rund 100 Millionen Kunden und 6.500 Geschäftspartner weltweit

Diesen Beitrag lesen Sie auch in AssCompact 04/2025 und in unserem ePaper.

 
Ein Interview mit
Jacob Fuest