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20. Januar 2024
„Wir setzen auf persönlichen Kontakt“

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„Wir setzen auf persönlichen Kontakt“

„Wir setzen auf persönlichen Kontakt“

Das InsurTech Alteos hat eine Privathaftpflicht- und eine Unfallversicherung für den Maklerkanal im Portfolio. Bei den Produkten setzt die AXA-Tochter auf Digitalisierung: Eine digitalisierte Prozessabwicklung soll Versicherungsmaklern die Arbeit erleichtern. Die persönliche Komponente kommt dabei nicht zu kurz.

Interview mit Dr. Sebastian Sieglerschmidt, CEO der Alteos GmbH
Herr Dr. Sieglerschmidt, Alteos wurde 2018 als Tochter von AXA gegründet. Eines Ihrer Geschäftsfelder ist Embedded Insurance im B2B2C-Bereich.

Embedded Insurance mit den Kernprodukten Fahrrad-, E-Bike- und Hörgeräteversicherung sowie Elektronik-Schutzbriefen und Garantieverlängerungen ist unser größter Geschäftsbereich.

Daneben bieten Sie Sachversicherungen für den Maklervertrieb. Welche Vorteile sehen Sie im Maklerkanal?

Im Maklervertrieb interagieren wir hauptsächlich mit Maklerpools. In diesem Modell sehen wir deutliche Vorteile. Makler kooperieren im Schnitt mit 1,9 Pools und nutzen die digitalen Servicetools. Umfragen zeigen, dass zwei Drittel des Umsatzes über Maklerpools erwirtschaftet werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir mit unseren Versicherungsprodukten genau am Puls der Zeit sind. Wir vereinfachen Prozesse und machen diese transparenter. Die Digitalisierung setzt Kapazitäten frei. Makler sind mit unseren Produkten in der Lage, mehr Zeit in die Beratung ihrer Kunden zu investieren.

Sie setzen auf digitalisierte Versicherungslösungen. Was heißt das denn konkret?

Im Umgang mit unseren Vertriebspartnern sowie mit deren Kunden setzen wir auf persönlichen Kontakt und Ansprechbarkeit – vor Ort oder per Telefon. Das Digitale bleibt bei uns im Hintergrund. Zentrale Rolle spielt dabei unsere eigene Tech-Plattform. Unsere Versicherungsprodukte, von der Entstehung bis zur Einstellung, werden über diese verwaltet. Daten und Prozesse sowie Vertragsmanagement und Schadenfallbearbeitung können somit schnell erfasst werden. Wir sind in der Lage, im Falle der Anbindung eines Partners den Vertrieb von digitalen Versicherungsprodukten in wenigen Stunden zu ermöglichen.

Über unsere APIs können unsere Produkte ohne großen Aufwand in Kassen- und Warenwirtschaftssysteme integriert werden. Wir arbeiten bereits mit vielen führenden Anbietern solcher Systeme für Fahrradhändler und Akustiker zusammen. Betreut werden unsere Partner – es sind über 2.000 in Deutschland und Österreich – natürlich auch persönlich. Alles digital, ohne persönliche Betreuung, klappt einfach nicht.

Gestartet sind Sie mit einer Hausratversicherung, im Februar 2023 haben Sie eine Privathaftpflicht für den Maklervertrieb auf den Markt gebracht. Was bietet das Produkt?

Bei der Haftpflichtversicherung bieten wir gleich sieben Tarife an. Vom Studenten über Familien bis zum Rentner können alle relevanten Zielgruppen erreicht werden. Wir möchten die Kundenbindung fördern und setzen darauf, dass Kunden je nach Lebenssituation einen geeigneten Tarif bekommen.

Besonders möchte ich drei Leistungen unserer privaten Haftpflichtversicherung hervorheben. Zum einen sind wir der einzige Anbieter, der eine Neuwertentschädigung für elektronische Geräte leistet. Zum anderen sind Falsch­betankungen bei geliehenen und gemieteten Fahrzeugen inklusive Folgeschäden am Auto bei uns in der Versicherung mit eingeschlossen. Wir kennen die Bedürfnisse unserer Versicherungsnehmer in den Großstädten, daher setzen wir auf eine Reduzierung der Selbstbeteiligung bei Schäden an Mietwagen und bei Carsharing. Zwar sind diese Autos versichert, aber die meisten Schäden passieren unterhalb der Selbstbeteiligungsgrenze.

Seit Kurzem ergänzt eine Unfallversicherung Ihr Portfolio. Was ist über die Police alles abgesichert?

Für die private Unfallversicherung bieten wir fünf Tarife an. Der Unfallbegriff ist von uns erheblich erweitert worden. Neben herkömmlichen Unfällen umfasst er auch Zerrungen, Muskelschäden, Sehnenrisse, Meniskusverletzungen etc., verursacht durch Eigenbewegung oder erhöhte Kraftanstrengung. Ebenso sind Unfälle durch Nahrungsmittelvergiftungen bei Kindern und Erwachsenen versichert. Eingeschlossen sind zudem Unfallschäden durch Schutzimpfungen und allergische Reaktionen.

Gibt es Gesundheitsfragen?

Nein, von Gesundheitsfragen sehen wir ab.

 
Ein Interview mit
Dr. Sebastian Sieglerschmidt