Interview mit Katrin Götz, Versicherungsmaklerin und Expertin für gewerbliche und industrielle Sach- und Haftpflichtversicherungen
Frau Götz, Sie sind gelernte Bilanzbuchhalterin. Was hat Sie dazu bewogen, in die Versicherungsbranche zu wechseln, und wie verlief der Übergang für Sie?
Nach der Erziehungszeit meiner beiden großen Kinder erlebte ich eine schwierige Phase auf dem Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt Ende der 90er-Jahre, daher war eine berufliche Neuorientierung notwendig. Durch eine Zeitungsanzeige bin ich auf eine Ausschreibung einer großen Krankenversicherung gestoßen. Das Assessment-Center, bei dem ich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte, hat mir großen Spaß gemacht. Die positiven Erfahrungen sind mir immer noch in guter Erinnerung. Ich habe dabei für mich entdeckt, dass mir die tägliche Arbeit mit Menschen sehr liegt.
Würden Sie es heute wieder so machen?
Die Entscheidung zum Wechsel in die Versicherungsbranche habe ich nicht bereut. Es war genau der richtige Lebensweg für mich. Die Freiheit, jetzt in meinem eigenen Maklerunternehmen Ideen umzusetzen und zu gestalten, ist eine große Herausforderung und Freude. Ich kann Menschen helfen, ihre Existenz, ihre Unternehmen vor Kostenrisiken zu schützen und durch meinen umfangreichen Service das Leben mit dem oft ungeliebten Thema Versicherungen zu erleichtern.
Bei welchen Tätigkeiten kommt denn vielleicht ab und zu auch heute im Arbeitsalltag die Bilanzbuchhalterin wieder zum Vorschein?
Die Eigenschaften einer Buchhalterin wie der Blick fürs Detail, Genauigkeit und eine analytische Vorgehensweise sind auch für mich als Versicherungsmaklerin von Vorteil und oft Bestandteil meiner Arbeit. Als Versicherungsmaklerin muss ich häufig umfangreiche Dokumente und Policen prüfen und verwalten. Genauigkeit und Aufmerksamkeit für Details sind entscheidend, um Fehler zu vermeiden und sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt und vollständig sind.
Ein analytischer Ansatz hilft mir als Versicherungsmaklerin, die besten Versicherungsprodukte für meine Kunden zu identifizieren, indem ich verschiedene Optionen und Bedingungen vergleiche. Ich muss Risiken bewerten und finanzielle Daten analysieren, um meinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Genauigkeit ist auch wichtig, um sicherzustellen, dass alle gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen erfüllt werden. Als Versicherungsmaklerin muss ich mich an eine Vielzahl von Vorschriften halten und Fehler können zu rechtlichen Problemen führen. Der detaillierte und genaue Ansatz ist unerlässlich, um potenzielle Risiken meiner Kunden richtig zu bewerten und entsprechende Maßnahmen vorzuschlagen. Diese Fähigkeiten tragen wesentlich dazu bei, dass ich als Versicherungsmaklerin effektiv arbeite und meinen Kunden bestmöglichen Service biete.
Sie müssen Ihren Kunden in der Beratung detaillierte Risikoanalysen und individuelle Versicherungslösungen liefern. Wie stellen Sie als Maklerin sicher, dass Sie die spezifischen Bedürfnisse und Risiken Ihrer Zielgruppe bestmöglich verstehen?
Durch eine ausführliche Bedarfsanalyse mit Besichtigung vor Ort und intensiven Gesprächen versuche ich, das Unternehmen und die Tätigkeit zu verstehen. Welche Gefahren gibt es und was kann existenzbedrohend werden? Im Vorfeld ist der Erwerb von branchenspezifischem Wissen durch den Besuch von Fachseminaren und Schulungen, die sich auf Versicherungsthemen, Risikomanagement und Schadenbearbeitung beziehen, unerlässlich. Die Deutsche Maklerakademie möchte ich in diesem Zusammenhang gerne erwähnen. Seit Beginn meiner Maklertätigkeit nutze ich das Angebot regelmäßig.
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