AssCompact suche
Home
Vertrieb
7. Juli 2016
„Kleinere Maklerbüros betreiben nicht automatisch schlechteres Marketing“
startup business, young creative  people group brainstorming on meeting at office interior and using laptop and tablet computer to note ideas plans and projects

„Kleinere Maklerbüros betreiben nicht automatisch schlechteres Marketing“

Verbände, Dienstleister und Pools unterstützen Vermittler immer öfter auch im Bereich Marketing. Die Form der Unterstützung ist dabei ganz unterschiedlich. AssCompact hat in Ergänzung zum Juli-Sonderthema „Marketing für das Vermittlerbüro“ nachgefragt, unter anderem bei der Fonds Finanz. Rede und Antwort steht Norbert Porazik, Geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz Maklerservice GmbH.

Welche Unterstützung bietet Ihr Haus den angeschlossenen Vertriebspartnern im Bereich Marketing?

Laut aktuellen Studien informieren sich bereits heute über zehn Millionen Kunden im Internet zu diversen Finanz- und Versicherungsthemen. Die große Herausforderung eines Maklers besteht darin, die Kunden dort abzuholen. Gleichzeitig steht, trotz vielzähliger internetbasierter Möglichkeiten, die persönliche Beratung immer noch hoch im Kurs. Und genau da liegt der Wettbewerbsvorteil der Makler. Sie sollten die technischen Innovationen nutzen und in ihre Beratungspraxis integrieren, damit sie ihren Kunden online und offline mit Rat und Tat – und vor allem den individuellen Bedürfnissen entsprechend – zur Seite stehen können.

Unsere angeschlossenen Vertriebspartner im Bereich Marketing zu unterstützen, bedeutet für uns, greifbare Ansätze für die Neukundenakquise zu liefern, aber auch im Hinblick auf den bestehenden Bestand dabei zu helfen, Cross-Selling-Potenziale zu nutzen. Wir präsentieren unseren Maklern aktuelle vertriebliche Ideen, stellen ihnen professionelle Technik zur Verfügung und geben ihnen neue, innovative und individualisierbare Tools an die Hand, die ihnen den Rücken freihalten für das Wesentliche: die Beratung ihrer Kunden. Zu diesen Tools zählen besonders unsere brandaktuelle Video-Plattform „maklermovie“ für personalisierte Erklärvideos, unsere Endkunden-App „Meine FinanzApp“ zur digitalen Vertragspflege und unsere suchmaschinenoptimierte Makler-Homepage. Zu jedem dieser Werkzeuge erhalten unsere Makler – beispielsweise in Online-Schulungen und bei Präsenzveranstaltungen – Tipps und Tricks für eine optimale Nutzung und perfekt abgestimmte Vermarktungsstrategie.

Besonders im Hinblick auf das häufigste und dringlichste Problem, die Neukundenakquise, unterstützen wir unsere Makler mit unserer Termintankstelle, die für mehr Kundentermine und eine verbesserte Bestandskundenterminierung sorgt.

Welche Marketingmaßnahmen können Makler damit vor Ort umsetzen?

Das Besondere an den bereits genannten Tools – „maklermovie“, Meine FinanzApp“ und Makler-Homepage – ist, dass die Makler dank dieser Werkzeuge nicht nur vollkommen zeit-, sondern auch ortsungebunden agieren können. Sie sind rum um die Uhr präsent und für ihre Kunden auf den verschiedensten digitalen Wegen erreichbar – sei es über Websites, Social-Media-Kanäle oder auch andere Medien, wie beispielsweise Blogs.

Finden die Angebote Anklang?

Die Angebote finden bei unseren Maklern großen Anklang. Vor allem zu unserer brandneuen Video-Plattform „maklermovie“ bekommen wir derzeit vielzählige und durchweg positive Rückmeldungen. Die Makler sind begeistert, dass sie damit so einfach, schnell und direkt sowohl ihre Bestandskunden als auch potenzielle Interessenten erreichen können. „maklermovie“ lässt sich zu 100% in die Berufspraxis der Makler einbinden, erleichtert ihnen ihre Arbeit um ein Vielfaches und sorgt für eine optimale Vermarktung.

Ebenso positiv sind die Rückmeldungen zu unserer Endkunden-App „Meine FinanzApp“. Durch diese begegnen Makler FinTech-Unternehmen auf Augenhöhe und bleiben für ihre Kunden dennoch stets als erster und vertrauensvoller Ansprechpartner präsent. So können sich Makler einen wichtigen Wettbewerbsvorteil zu Nutze machen: die Kombination aus moderner Technik und persönlicher, individueller Beratung.

Wie würden Sie Qualität und Quantität des Marketings und/oder die Markenbildung der unabhängigen Maklerbüros einschätzen?

Hierzu kann man sicherlich keine allgemein gültigen Aussagen treffen. So verschieden unabhängige Maklerbüros aufgestellt sind, so verschieden sind auch die Möglichkeiten und Mittel, um Marketingmaßnahmen durchzuführen. Kleinere Maklerbüros betreiben nicht automatisch weniger oder schlechteres Marketing als große Maklerbüros.

Uns ist es ein besonderes Anliegen, unsere Makler so umfassend wie möglich zu unterstützen und immer wieder neue, innovative Tools zur Verfügung zu stellen, die ihnen dabei helfen, sich und ihre Dienstleistungen optimal zu vermarkten. Dass wir im Rahmen diverser Studien im Hinblick auf unsere Services generell immer wieder sehr gut abschneiden und meist den ersten Platz belegen, bestärkt uns darin, die Unterstützung weiter auszubauen.

Ihr Marketing-Tipp?

Makler sollten sich grundsätzlich nicht davor scheuen, sich mit den Themen Digitalisierung und Social Media auseinanderzusetzen. Sie sollten die Möglichkeiten, die sich ihnen im digitalen Zeitalter bieten, als Chance begreifen. Wenn sie nicht mehr nur offline, sondern auch online unterwegs sind, vervielfacht sich das Vertriebspotenzial. Aufgrund ihrer orts- und zeitunabhängigen Präsenz verbessern Makler ihre Kundenbindung, steigern ihre Empfehlungsrate und akquirieren Neukunden bedeutend einfacher und in größerem Umfang. So wird ein Makler, der keine Homepage hat, von vielen potenziellen Kunden überhaupt nicht wahrgenommen. Die Makler-Homepage vermittelt aber einen äußerst positiven, professionellen, ersten Eindruck – für den es ja bekanntlich keine zweite Chance gibt.

Lesen Sie mehr zum Thema „Marketing im Vermittlerbüro“ in AssCompact 07/2016.
 
Ein Artikel von
Norbert Porazik