AssCompact suche
Home
Software
27. Oktober 2023
Über den Einsatz von KI im Versicherungsvertrieb

1 / 2

Zum Einsatz von KI im Versicherungsvertrieb

Über den Einsatz von KI im Versicherungsvertrieb

Wie kommt künstliche Intelligenz wie ChatGPT & Co. derzeit im B2B-Bereich bei Versicherern zum Einsatz? Inwiefern kann KI Vermittler unterstützen? Diesen Fragen widmete sich eine Diskussionsrunde auf der DKM 2023. Betont wurde dabei auch, wie wichtig das Thema Change-Management ist.

Mit dem Launch von ChatGPT entwickelt von OpenAI haben sprach- und textbasierte Chatbots eine neue Stufe der intelligenten Kommunikation erklommen und die Thematik hat eine ganz neue Dynamik gewonnen. Dementsprechend fiel das Stichwort künstliche Intelligenz auch in etlichen Vorträgen und Gesprächen auf der DKM 2023 in Dortmund. Auf der diesjährigen Leitmesse war dem Thema ein eigener Kongress gewidmet in Kooperation mit der Flexperto GmbH.

Im Rahmen des Kongresses befasste sich eine Diskussionsrunde, moderiert von Moritz Delbrück, dem CEO von Flexperto, mit der Frage, wie sich künstliche Intelligenz im Versicherungsvertrieb nutzen lässt. Teilnehmer der Diskussion waren Thomas Heißmeyer, Gesellschafter der engAIge GmbH, der Versicherungsmakler und Influencer Bastian Kunkel, CEO von Versicherungen mit Kopf, sowie Vitali Kurnatowski, Product Owner AXA.

Daten strukturieren, Prozesse optimieren

Künstliche Intelligenz kommt bei Versicherern bereits in verschiedenen Bereichen zum Einsatz. Thomas Heißmeyer, Gesellschafter des InsurTechs engAIge, das Firmen unter anderem beim Aufbau von KI-Kompetenzen berät, sieht den Hauptanwendung von KI bei Versicherern im Bereich B2B vor allem rund um das Thema Dokumente. Bei AXA wird KI beispielsweise insbesondere dafür genutzt, Daten zu analysieren und zu strukturieren, wie Vitali Kurnatowski berichtete. Vermittler sollen somit bei der Prozessoptimierung unterstützt werden. „Wir wollen mit den Daten sprechen können“, so Kurnatowski. Es gehe darum, Daten nutzbar und verständlich zu machen.

Was zählt für digitale Kunden?

Doch was erwartet eigentlich der digitale Kunde? Bastian Kunkel, dessen Geschäftsmodell auf Online-Beratung beruht, verwies hierbei auf das Beispiel Amazon. Für digitale Kunden zählt Schnelligkeit. Dokumente bzw. eine Antwort hätten sie gerne am liebsten sofort. Entsprechend braucht der Makler die Antwort vom Versicherer bzw. seinem Maklerbetreuer auch am besten sofort. Und eine solche schnelle Reaktion könnte künstliche Intelligenz liefern. 

Kollege Chatbot wird menschlichen Berater nicht ersetzen

Einigkeit herrschte in der Diskussionsrunde darüber, dass der Makler als menschlicher Berater nach wie vor gefragt sein wird und sich nicht durch eine KI ersetzen lässt. Die menschliche Komponente zählt. "Menschen vertrauen Menschen", betonte Kunkel. Künstliche Intelligenz kann bei vielen Prozessen unterstützen und dem Vermittler bei bestimmten Tätigkeiten unterstützen und Prozesse optimieren, sodass dieser mehr Zeit für Beratung hat.

Seite 1 Über den Einsatz von KI im Versicherungsvertrieb

Seite 2 Einsatz von KI bei Einarbeitung neuer Mitarbeiter