Neuabschließer von Wohngebäudeversicherungen sind an einer besonders hohen Absicherung durch Versicherungen interessiert und daher als Zielgruppe für Versicherer besonders ertragreich, wie die aktuelle Zielgruppenanalyse aus dem TargetReport Assekuranz des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov zeigt. Besitzen die Deutschen durchschnittlich rund fünf Versicherungsprodukte, haben Neukunden der Wohngebäudeversicherung im Schnitt 7,6 Produkte. Von diesen haben sie durchschnittlich 2,6 in den letzten zwei Jahren abgeschlossen. Die Gesamtstichprobe kommt hier lediglich auf durchschnittlich 0,7 Produkte.
Betrachtet man die Vertriebswege, über die die Zielgruppe der Neuabschließer von Wohngebäudeversicherungen tatsächlich schon einmal eine Versicherung abgeschlossen hat, fällt auf, dass dies deutlich öfter bei einem Makler (36%) oder im Internet (21%) geschieht, als im Durchschnitt (16 und 10%). Der Vertrieb der Wohngebäudeversicherungen über den Versicherungsmakler hat sich in den letzten zehn Jahren dem TargetReport zufolge fast verdreifacht.
Dennoch haben viele Versicherer in den letzten Jahren ihre Bestände von Wohngebäudeversicherungen aufgrund hoher Schadenquoten durch Kündigung oder Beitragserhöhung saniert.
Über die Studie
Für den TargetReport Assekuranz von YouGov wurden über 80.000 Versicherungs(mit)entscheider in den Jahren 2006 bis 2014 befragt. Für die hier vorgestellte Zielgruppe der Neuabschließer von Wohngebäudeversicherungen sind rund 20.000 Personen befragt worden. (ad)
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