Die Deutsche Asset & Wealth Management (Deutsche AWM) hat die Ernennung von Robert Schlichting als Head of Institutional Sales Germany bekannt gegeben. Schlichting übernimmt die Leitung des Kundenbetreuungs-Teams, das institutionellen Anlegern in Deutschland Zugang zu Produkten und Dienstleistungen der Deutschen AWM bietet. Er wird die gesamte Expertise der Deutschen AWM – also das aktive wie auch passive Anlagemanagement und alternative Investmentlösungen – institutionellen Kunden bedarfsgerecht anbieten und soll die Servicedienstleistungen für diese Kundegruppe weiter optimieren. Aktuell verwaltet die Deutsche AWM in Deutschland 142 Mrd. Euro in aktiven institutionellen Anlagelösungen. Diese Position soll Schlichting weiter ausbauen.
Robert Schlichting verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im institutionellen Vertrieb. Er kommt von Neuberger Berman, wo er seit Anfang 2012 als Vertriebschef für den Auf- und Ausbau des Geschäftes in Deutschland und Österreich verantwortlich war. Zuvor war er bei Schroders als Head Institutional Sales Germany/Austria tätig. Auch für Merrill Lynch Investment Managers und JPMorgan Fleming Asset Management bekleidete er wichtige Funktionen im Vertrieb für institutionelle Kunden.
Schlichting folgt auf Michael Fuß, der neuer Global Head of Key Account Management wird. In dieser Funktion wird er ab dem 01.02.2015 innerhalb der Deutschen AWM die Betreuung der wichtigsten Vertriebspartner und institutionellen Kunden über alle Produktkategorien und Regionen sicherstellen. Neben seiner neuen Rolle bleibt Michael Fuß Mitglied der Geschäftsführung der Deutsche Asset & Wealth Management International GmbH und wird weiterhin auch die Verantwortung für einige wichtige institutionelle Mandate in Deutschland beibehalten.
Michael Fuß ist seit 1985 bei der Deutschen Bank tätig. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann war er zunächst in Capital Markets Sales tätig. Seit 2008 leitete Fuß den institutionellen Vertrieb des Vermögensverwalters in Deutschland (bis 2012 unter dem Markennamen DB Advisors bekannt, 2013 in der Dachmarke Deutsche AWM aufgegangen). (ad)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können