AssCompact suche
Home
Personen
14. April 2025
INTER mit strukturellen und personellen Anpassungen
INTER mit strukturellen und personellen Anpassungen

INTER mit strukturellen und personellen Anpassungen

Die INTER Versicherungsgruppe bündelt einige Kernprozesse und führt zudem eine neue hierarchische Ebene ein. Zu den strukturellen Veränderungen kommen daher auch einige Posten, die neu besetzt werden.

Wie die INTER Versicherungsgruppe mit Sitz in Mannheim mitteilt, wird es strukturelle Anpassungen und neue Gesichter bei dem Unternehmen geben. Angepasst wird demnach die Aufbauorganisation im Ressort des INTER-Vorstandssprechers Roberto Svenda. Alexander Lies wird hier die Verantwortung für alle „Operative Einheiten“ übernehmen. Weiterhin teilt die INTER Versicherungsgruppe mit, dass die Bereiche Kunden- und Vertriebsservice zusammengelegt werden. Als Bereichsleiter Personal steigt der 51-jährige Jens Neumann neu ein. Ebenfalls neu ist Dr. Gerd Sautter. Der ebenfalls 51-Jährige wird den Bereich Krankenversicherung Mathematik leiten.

Lies übt seit vielen Jahren Führungspositionen im Unternehmen aus. Der 43-jährige übernimmt in Zukunft die Funktion des „Leiters Operative Einheiten“. Als Bindeglied steuert er damit zwischen Vorstand und den Bereichen Kranken Vertrag, Leben Vertrag, Kranken Leistung (INTER und FAMK), Komposit Betrieb, Komposit Schaden und dem neu geschaffenen Bereich Vertriebs- und Kundenservice. Im Vertriebs- und Kundenservice wird nun die Servicierung der Vermittler und der Endkunden gebündelt, und zwar unter der Bereichsleitung von Sascha Kuß. Der 49-Jährige war bis dato für das Servicemanagement der Endkunden verantwortlich.

„Um noch besser für alle zukünftigen Herausforderungen gewappnet zu sein, haben wir uns entschlossen, die Verantwortung für Operations – also unsere Kernprozesse – zu bündeln und eine neue hierarchische Ebene einzuführen“, so Svenda. Ziel sei, die Kernprozesse noch konsequenter spartenübergreifend auf die Bedürfnisse der Vertriebspartner und Kunden auszurichten. (lg)