AssCompact suche
Home
Personen
31. Oktober 2014
Eric Sarasin tritt zurück

Eric Sarasin tritt zurück

Der frühere AWD-Chef Carsten Maschmeyer überzieht die Bank Sarasin mit mehreren Klagen. Auch gegen Eric Sa​ra​sin persönlich, den stell​ver​tre​ten​den Chef der Bank J. Sa​fra Sa​ra​sin, strebt er eine Klage auf Schadenersatz an. Dieser hat nun seinen Rücktritt bekannt gegeben.

In einer Pressemitteilung vom Freitag verkündet die Bank Sarasin, dass der stellvertretende CEO Eric Sarasin zurücktritt. Grund seien behördliche Untersuchungen, die in Deutschland gegen mehrere Personen, unter ihnen auch Eric Sarasin, eingeleitet wurden. Sarasin weist zwar die gegen ihn erhobenen Anschuldigungen zurück, möchte sich nun aber unbelastet von anderen Verpflichtungen seiner eigenen Verteidigung widmen, wie es heißt. Die Schweizer Privatbank drückt bezüglich dieser Entscheidung ihr Bedauern aus und dankt Sarasin für das Engagement und die Leistung der vergangenen Jahre.

Eric Sarasin ist seit 1988 bei der Bank Sarasin & Cie und wurde 1994 Teilhaber. 2004 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung der Bank Sarasin & Cie AG und seit 2013 ist er stellvertretender CEO der Bank J. Safra Sarasin AG. Sarasin ist Präsident der Handelskammer Deutschland-Schweiz und engagiert sich in zahlreichen gemeinnützigen Stiftungen im In- und Ausland. (bh)