AssCompact suche
Home
Assekuranz
25. Januar 2019
Aon legt eigenen Pensionsfonds auf
Betriebliche Altersvorsorge

Aon legt eigenen Pensionsfonds auf

Aon baut sein Dienstleistungsangebot aus. Das Beratungsunternehmen für betriebliche Altersversorgung hat einen eigenen Pensionsfonds als bAV-Durchführungsweg gestartet. Künftig können Firmen ihre bestehenden Pensionsverpflichtungen auf die neu gegründete UnitedPensions Deutschland AG auslagern.

Unternehmen mit betrieblicher Altersversorgung in Form der Direktzusage geraten immer mehr unter Druck: Niedrige Zinsen, steigende Kosten und ein zunehmender administrativer Aufwand setzen den Firmen zu. Um Unternehmen dabei zu unterstützen, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen, erweitert Aon sein Dienstleistungsportfolio. Das Beratungsunternehmen für die betriebliche Altersversorgung hat nun einen eigenen Pensionsfonds aufgelegt. Unternehmen können künftig ihre bestehenden Pensionsverpflichtungen auf die neu gegründete UnitedPensions Deutschland AG auslagern. Aon übernimmt dabei die komplette Administration und das Asset Management.

Pensionsfonds als bAV-Durchführungsweg

Der 2002 vom Gesetzgeber eingeführte Pensionsfonds ist der jüngste der fünf Durchführungswege für die betriebliche Altersversorgung in Deutschland. Es handelt sich dabei um eine rechtsfähige Einrichtung, die von der BaFin beaufsichtigt wird und den Versorgungsberechtigten einen Rechtsanspruch auf die Versorgungsleistungen einräumt. Der Pensionsfonds eignet sich somit als Durchführungsweg vor allem für Firmen, die laufende und zukünftige Rentenzahlungsverpflichtungen an eine externe Einrichtung auslagern wollen, um Kapitalmarktrisiken, Administrationsaufwendungen und Belastungen aus der handels- und steuerrechtlichen Pensionsbilanzierung sowie Beiträge zur gesetzlichen Insolvenzsicherung zu verringern.

Steigendes Interesse an Pensionsfonds

„Wir nehmen seit einigen Jahren ein steigendes Interesse der Unternehmen an Pensionsfondslösungen wahr. Sei es, um Kosten zu sparen, Administrationstätigkeiten auszulagern, Bilanzen um die Pensionsrückstellungen zu bereinigen oder eine professionelle Kapitalanlage sicherzustellen,” erklärt Fred Marchlewski, Geschäftsführer der Aon Hewitt GmbH. „Mit der UnitedPensions Deutschland AG bringen wir die gesamte Palette unseres Dienstleistungsangebots im Bereich der betrieblichen Altersversorgung in einer Lösung zusammen“, so Marchlewski weiter.

Handeln auf individuellen Risikovorgaben ausgerichtet

Die UnitedPensions Deutschland AG mit Sitz in Hamburg ist ein Tochterunternehmen der niederländischen Aon Group Holdings International 1 B.V. und Teil der internationalen Aon Unternehmensgruppe. Sie hat seit November 2018 die Zulassung der BaFin. Vorstandsvorsitzender ist Dr. Rafael Krönung. Zielgruppe sind lokale und international agierende Unternehmen. (tk)