AssCompact suche
Home
Management & Wissen
5. Januar 2018
BdV intensiviert Zusammenarbeit mit Verbraucherzentralen

BdV intensiviert Zusammenarbeit mit Verbraucherzentralen

Der Bund der Versicherten, (BdV) ist nun auch Mitglied bei der Verbraucherzentrale Bremen e.V. Zuvor hatte der Verbraucherschutzverein seine Mitgliedschaft bei der Verbraucherzentrale Sachsen bekannt gegeben. Dort will man insbesondere in Sachen Elementarschadenversicherung gemeinsam agieren.

Seit 01.01.2018 ist der Bund der Versicherten (BdV) Mitglied der Verbraucherzentrale Bremen e.V.. Beide Vereine wollen die Interessen und Rechte der Verbraucher über die eigenen Vereinsgrenzen hinaus so besser vertreten. Der BdV vertritt aktuell die Interessen von rund 50.000 Mitgliedern und will die Arbeit der Verbraucherzentralen schlagkräftig unterstützen.

Elementarschäden wieder im Fokus

Ende September ist der BdV der Verbraucherzentrale Sachsen e. V. beigetreten. Auch hier soll die Zusammenarbeit intensiviert werden, insbesondere was den Bereich der Elementarschadenversicherung betrifft. Der BdV fordert schon seit Jahren mit der Verbraucherzentrale Sachsen besseren Versicherungsschutz gegen Elementarschäden, bis hin zu einer Versicherungspflicht. „Genauso wie die Kollegen der Verbraucherzentrale Sachsen sehen auch wir dringenden Handlungsbedarf in Sachen Elementarschadenversicherung“, so BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein. Der BdV kritisiert unter anderem, dass Interessenten in Risikogebieten keinen entsprechenden Schutz zu bezahlbaren Beiträgen erhalten würden. Nach dem stürmischen Wetter zu Jahresanfang dürfte das Thema erneut in den Fokus rücken.

Der BdV arbeitet auch darüber hinaus bei verschiedenen Projekten mit den Verbraucherzentralen zusammen. So ist der BdV auch Mitglied im Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv), und im Beirat des Finanzmarktwächters. (bh)