Die AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“, die seit 1996 die Websites deutscher Versicherer analysiert, vergibt in diesem Jahr an 23 der insgesamt 126 analysierten Seiten eine Top-Bewertung. Es wurden folgende sieben Hauptbereiche mit rund 90 Unterkriterien pro Website geprüft: Unternehmenspräsentation, Dialog & Kontakt, Leistungsspektrum, Beratungsleistung, Vertrieb, Service und User Experience
Von A wie Allianz bis Z wie Zurich
Mit dem Erreichen von über 90% der angesetzten Kriterien gelten die Websites folgender Versicherer laut der diesjährigen AMC-Studie als Top-Websites (Nennung in alphabetischer Reihenfolge): Allianz, ARAG, AXA, Barmenia, CosmosDirekt, DEVK, Die Bayerische, DKV, ERGO, ERGO Direkt, Hannoversche, HDI, HUK-Coburg, Nürnberger, Öffentliche Versicherung Bremen, Öffentliche Braunschweig, Öffentliche Oldenburg, R+V, SV Sachsen, Sparkassenversicherung, Versicherungskammer Bayern, VGH Versicherungen und Zurich.
Studienleiterin Désirée Schubert kommentiert: „In der 21. Auflage haben wir erfreulich innovatives auf den Websites der Versicherer gefunden. Besonderheiten sind etwa Live-Chats, Video-Live-Beratungen, Kontakte via Skype oder WhatsApp. Auch eine virtuelle Versicherungsexpertin haben wir getroffen und viele erfrischende Ansätze, um Produkte emotionaler, transparent und passgenau zu präsentieren.“ (ad)
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