In der Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermittlern unterscheiden sich die Services der Versicherer deutlich. Das hängt mit den inneren Strukturen der Produktgeber, deren Schwerpunkte und deren Vertriebswege zusammen. Für Versicherungsmakler und Mehrfachagenten stellt sich die Sachlage einfacher dar. Sie haben klare Anforderungen und entscheiden bei nahezu identischer Produktqualität nach Servicekriterien. Dabei sind ihnen das Engagement und die Fachkompetenz im Innendienst sowie bei den Maklerbetreuern des Versicherers am wichtigsten. Das hat die gerade veröffentlichte Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2016“ bestätigt. Diesen Kriterien folgen in einer Rangliste klare Courtageprozesse und digitale Angebote wie Tarifrechner, Angebots- und Beratungssoftware.
Beste Services in vier Sparten
In der Studie hat AssCompact untersucht, welche Versicherer unabhängigen Vermittlern den besten Service bieten. Da unterschiedliche Sparten andere Prozesse und Dienstleistungsangebote bedingen, hat AssCompact dabei vier Kategorien separat betrachtet. Im Ergebnis stellt die Studie fest, mit welchen Versicherern Makler und Mehrfachagenten im Hinblick auf Ansprechpartner und Serviceprozessen in den Bereichen bAV, private Vorsorge /Biometrie, Kranken/Pflege und Sach/HUK zufrieden sind.
Die Sieger in der bAV
Die befragten Vermittler kürten dieses Jahr die Canada Life zum Maklerservice-Sieger im Bereich bAV. Ihr folgen die Swiss Life auf Platz 2 und die Allianz auf Platz 3.
Die Sieger in privater Vorsorge/Biometrie
Den besten Maklerservice im Bereich der privaten Vorsorge/Biometrie bieten punktgleich die Canada Life und die Bayerische. Die Canada Life konnte somit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen und die Bayerische platziert sich als Neuling ebenfalls ganz oben auf dem Podest. Auf Platz 3 folgt der VOLKSWOHL BUND.
Die Sieger in Kranken/Pflege
Im Bereich Kranken/Pflege stechen insgesamt vier Unternehmen hervor – allen voran die IDEAL, die mit deutlichem Abstand vor der zweitplatzierten Allianz gewinnt. Das Treppchen komplettieren die Barmenia und die Hallesche punktgleich auf Rang 3.
Die Sieger in Sach/HUK
Im Sachgeschäft kämpften insgesamt 31 Unternehmen um die „Service-Krone“. Am Ende setzten sich die Rhion und die VHV an die Spitze. Dahinter folgt mit geringem Abstand die InterRisk. (Basis des Rankings: durchschnittliche Bewertung über zwölf Leistungskriterien).
Über die Studie
An der Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2016“ haben 607 Makler und Mehrfachagenten teilgenommen. Ermittelt wurde neben einer Rangliste der Favoriten, welchen Service unabhängige Vermittler insbesondere schätzen, wer am häufigsten weiterempfohlen wird und welcher Versicherer in welcher Servicekategorie überzeugen kann. Die Studie kann hier bestellt werden.
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