AssCompact suche
Home
Assekuranz
21. Januar 2025
ELEMENT-Insolvenz: Was Makler wissen müssen
ELEMENT-Insolvenz: Was Makler wissen müssen

ELEMENT-Insolvenz: Was Makler wissen müssen

Die Pleite von ELEMENT hat etliche Fragen aufgeworfen. Die Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte beleuchtet die Lage aus rechtlicher Sicht und gibt Handlungsempfehlungen für Vermittler. Auf ihrer Webseite bietet die Kanzlei FAQ für Makler. Die Experten erläutern unter anderem, warum schnelles Handeln gefragt ist.

Die Insolvenz der ELEMENT Insurance AG hat für Verunsicherung bei Kunden und Geschäftspartnern gesorgt. Doch auch für Vermittler bringt die Insolvenz Herausforderungen mit sich. Für Makler bietet die Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte nun eine ausführliche Übersicht mit einer rechtlichen Einordnung sowie Auswirkungen auf Versicherungskunden. Außerdem geben die Fachanwälte für Versicherungsrecht Tobias Strübing und Norman Wirth Handlungsempfehlungen für Vermittler.

Kunden informieren

Die beiden Experten erläutern mit Blick auf die Dynamik des Geschehens, warum eine schnelle Reaktion wichtig ist. Konkret heißt es von der Kanzlei, die Unsicherheit über die Zukunft des Unternehmens erfordere proaktives Handeln. Verzögerungen könnten dazu führen, dass Kunden ohne Versicherungsschutz bleiben würden.

Weiter weist die Kanzlei darauf hin, dass Makler verpflichtet seien, ihre Kunden über die Einschränkungen des Versicherungsschutzes zu informieren. Die unterlassene Aufklärung könne zu Haftungsansprüchen führen. Regelmäßige Updates zur Entwicklung des Insolvenzverfahrens seien empfehlenswert.

Vertragsanalyse und Beratungsdokumentation

Die Empfehlungen der Fachanwälte beziehen sich unter anderem auch auf die Vertragsanalyse, die Empfehlung von Alternativen sowie die Beratungsdokumentation, um spätere Haftungsansprüche zu vermeiden. Außerdem rät die Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte Vermittlern, mit ELEMENT in Kontakt zu bleiben, um aktuelle Informationen zur Schadensregulierung und zu möglichen Anweisungen der BaFin zu erhalten. Auch wichtige Updates der Finanzaufsicht oder des Insolvenzverwalters sollten Makler zeitnah an Kunden weiterleiten.

FAQ für Vermittler

„Die Insolvenz der ELEMENT Versicherung AG ist nicht nur eine erhebliche Herausforderung für alle Betroffenen, sondern auch eine Gelegenheit, Kompetenz und Professionalität unter Beweis zu stellen. Proaktive Kommunikation, umfassende Beratung und rechtssichere Dokumentation sind essenziell, um das Vertrauen der Kunden zu bewahren und Haftungsrisiken zu minimieren“, unterstreicht Norman Wirth.

Die Übersicht sowie FAQ für Versicherungsmakler hat die Kanzlei Wirth Rechtsanwälte hier zusammengestellt. (tik)

Lesen Sie auch:

ELEMENT-Insolvenz: Was der Bund der Versicherten jetzt rät

ELEMENT-Pleite: BaFin bietet FAQ für Versicherte