Sirius Campus hat die neue Studie „Wechselaktivität bei Kfz-Versicherungen im Jahresendgeschäft 2024“ veröffentlicht. Hierfür haben die Marktforscher rund 2.000 Kfz-Versicherungskunden ab 18 Jahren im Dezember 2024 befragt. Wie die Ergebnisse zeigen, sind 2,9 Millionen Kfz-Versicherungskunden zum Jahresende 2024 im Schnitt mit mindestens einem Vertrag zu einem anderen Kfz-Versicherungsanbieter gewechselt. Mit insgesamt rund 3,2 Millionen Vertragswechseln ist eine Zunahme der Wechselaktivität um rund 35% gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Laut Studie sind bei durchschnittlich 720 Euro Jahresbeitrag unter den Anbieterwechseln insgesamt rund 2,3 Mrd. Euro Kfz-Versicherungsprämien bewegt worden.
Ersparnis von 125 Euro bei über zwei Drittel der Wechsler
70% der Kfz-Versicherungswechsler konnten im Schnitt 125 Euro sparen, indem sie einen Vertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen haben. Unter den Wechslern finden sich der Studie zufolge überdurchschnittlich häufig 31- bis 40-Jährige sowie Kunden mit einer Optimierer-Mentalität oder solche, die sehr eigenständig handeln.
Eine Handvoll Kfz-Versicherer profitiert am meisten
Das meiste Neugeschäft unter den Wechslern weisen laut Sirius Campus die folgenden Anbieter auf (in alphabetischer Reihenfolge): ADAC Versicherungen, Allianz, Allianz Direct, HUK24 und HUK-COBURG. Auf diese fünf Unternehmen entfallen 41% und damit mehr als zwei Fünftel aller Neuabschlüsse. Weitere Kfz-Versicherer mit überdurchschnittlich viel Neugeschäft sind (in alphabetischer Reihenfolge für Rang 6 bis 10): AXA, DEVK, LVM, Sparkassen DirektVersicherung und Württembergische. An diese Anbieter ging ein Sechstel des Neugeschäfts (16%).
Direktversicherer legen zu
Als auffällig bezeichnen es die Studienautoren, dass in diesem Jahr die Direktversicherer einen Zuwachs bei den Vertragsabschlüssen von 36% aufweisen. Neben den bereits erwähnten Direktanbietern reihen sich auch BavariaDirekt, CosmosDirekt und DA Direkt in die Top 20 der Gewinner im Neugeschäft ein.
Seite 1 Kfz-Versicherung: Wechselaktivität hat Fahrt aufgenommen
Seite 2 Kunden achten im Jahresbrief häufiger auf Beitragssteigerung
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können