Der ehemalige CEO der Thinksurance GmbH, Florian Brokamp, gründet einen Zusammenschluss für Versicherungsmakler, -vertriebe und -verbünde sowie Assekuradeure mit Fokus auf Privatkunden- und Kleingewerbetreibende in Deutschland: die Ascendia Gruppe mit Sitz in Frankfurt am Main. Das seit Dezember 2024 bestehende Unternehmen hat sich laut einer Pressemitteilung zum Ziel gesetzt, die besten langfristig orientierten Unternehmen zusammenzubringen und gemeinsam weiterzuentwickeln. Betont werden der partnerschaftliche Umgang und die gegenseitige unternehmerische Unterstützung im Verbund.
Hg ist Kapitalgeber
Kapitalgeber des Vorhabens ist der Investor Hg Capital. Das Unternehmen ist unter anderem bereits in GGW, Fonds Finanz und Howden investiert.
Identität der Makler beibehalten
Strategisch will die Ascendia Gruppe die regionale Präsenz der Makler vor Ort stärken, damit diese ihre Kunden weiterhin persönlich betreuen können. Im Angebot sind dabei zentrale Services, die auf die Kundenberatung und den Vertrieb ausgerichtet sind. Die Identität der Makler soll bestmöglich beibehalten werden, heißt es. Brokamp kümmert sich als Gruppen-CEO insbesondere um die strategische Ausrichtung und die weitere Gewinnung von Gruppenmitgliedern. Er bringt Erfahrung bei den Themen Digitalisierung von Prozessen und dem unternehmerischen Aufbau von Wachstumsstrukturen mit.
Zusammenschlüsse mit den anderen Gruppenunternehmen
Es soll Zusammenschlüsse mit den anderen Gruppenunternehmen geben, die dann Vorteile für die Kunden generieren sollen und zwar durch plattformübergreifende Investitionen sowie Spezialisierungen der jeweiligen Gruppenunternehmen. Erste Unternehmen konnten Ascendia zufolge bereits für die Gruppe gewonnen werden.
[pma:] wird erstes Ankerunternehmen
Aktuell hat die [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH mitgeteilt, das erste Ankerunternehmen sowie einer der zentralen Backoffice Hubs bei Ascendia zu werden. [pma:] hat die Aktien ihrer Managementholding Dr. Maasjost & Collegen in die Frankfurter Gruppe eingebracht. Dr. Bernward Maasjost, Vorsitzender der Geschäftsführung der [pma:], und sein Sohn Felix Maasjost seien in der Ascendia Gruppe stark investiert und übernehmen, ebenso wie der bisherige [pma:]-Vorstand, auch weiterhin die unternehmerische Verantwortung für den Ausbau der [pma:]-Gruppe, gibt das Unternehmen bekannt. (lg)
Bild: © vachiravit – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können