Das Digitalunternehmen Scout24 SE, Betreiber der Plattform ImmoScout24, hat die Übernahme der bulwiengesa AG bekannt gegeben, einem Daten-, Analyse- und Bewertungsunternehmen für die gewerbliche Immobilienbranche in Deutschland. bulwiengesa wurde 1983 gegründet und bietet datenbasierte Beratungen, Bewertungen, Markt- und Standortanalysen sowie die Datenbank RIWIS, in der seit 1990 Daten zu Wohn- und Gewerbeimmobilien gesammelt werden. Das Produktportfolio von bulwiengesa unterstützt Projektentwickler, Investoren, Bauträger, Banken und Kommunen dabei, Immobilienstrategien effektiv umzusetzen.
Scout24 erweitert Daten- und Bewertungsangebot um Gewerbeimmobilien
Scout24 hat sich zum Ziel gesetzt, in den Datenbereich zu expandieren, um alle Zielgruppen miteinander zu vernetzen und das Unternehmen über eine Anzeigenplattform hinaus weiterzuentwickeln. Im Jahr 2023 hat Scout24 Sprengnetter erworben, den Anbieter von Immobiliendaten und -bewertungen für Wohnimmobilien. Mit der Übernahme von bulwiengesa baut Scout24 sein Daten- und Bewertungsangebot um den Bereich Gewerbeimmobilien aus.
RIWIS wird in Portfolio von ImmoScout24 integriert
Die Immobiliendatenbank RIWIS von bulwiengesa wird in das Produktportfolio von ImmoScout24 eingebunden. Somit sollen gewerbliche Kunden von höherer Markttransparenz, innovativen datengetriebenen Produkten und mehr Komfort bei der Entscheidungsfindung rund um die Immobilie profitieren, wie es in der Pressemitteilung dazu heißt.
„bulwiengesa ist eines der führenden Unternehmen für Immobilienmarktdaten – basierend auf der umfangreichen Datenbank RIWIS sowie der starken Marke. Wir freuen uns sehr, bulwiengesa als neues Mitglied in der Scout24-Familie zu begrüßen. Mit bulwiengesa erweitern wir unser Datenangebot um den gewerblichen Immobiliensektor. Die führenden Datendienste ergänzen unser Produktangebot und passen perfekt zu unserer Strategie, der führende Anbieter von Immobilieninformationen in Deutschland zu werden“, erklärt Tobias Hartmann, CEO der Scout24 SE.
Sven Carstensen wird neuer CEO von bulwiengesa
Der derzeitige Geschäftsführer von bulwiengesa, Ralf Koschny, wird Mitglied des Aufsichtsrats von bulwiengesa. Neuer CEO von bulwiengesa wird Sven Carstensen. Er ist seit fast 20 Jahren für das Unternehmen tätig und seit 2020 COO.
„bulwiengesa hat in den letzten Jahren seine Position als Immobilienmarktexperte für Bewertungen, Analysen und Daten konsequent ausgebaut. Mit unseren Dienstleistungen für Wertermittlungen für sämtliche Nutzungsarten und für alle Bewertungsanlässe erweitert bulwiengesa das Produktportfolio von ImmoScout24 passgenau, zugleich können wir unseren Kunden die bekannten Leistungen weiterhin anbieten“, unterstreicht Ralf Koschny, bisheriger CEO der bulwiengesa AG.
Details der Transaktion werden nicht offengelegt. Die Transaktion unterliegt den marktüblichen Abschlussbedingungen. (tik)
Bild: © XaMaps – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können