Drei Ziele für ihre zukünftige Beratung konnte der „Maklermonitor: Beratungsbedarf, Potenziale und Trends in der Altersvorsorge“ des Fachmagazins AssCompact im Auftrag des Lebensversicherers Canada Life unter Maklerinnen und Maklern ausmachen. Höchste Priorität genießt das Vorhaben, mehr mit digitalen Tools und Services zu arbeiten (49%). Auf Platz 2 befindet sich das Thema Weiterbildung mit 45,2%: Die Befragten planen, mehr Fortbildungen und Schulungen zu besuchen. Darauf folgt schließlich die Kontaktpflege (43,2%). Damit ist gemeint, dass die Maklerinnen und Makler den Kontakt zu ihren Kunden intensivieren möchten, um den Absicherungsbedarf besser zu erfassen und darauf einzugehen.
Allerdings fallen die Antworten je nach Altersklasse und Umsatzgruppe durchaus unterschiedlich aus. Makler mit weniger als 100.000 Euro Gesamtumsatz pro Jahr beispielsweise haben sich der Umfrage zufolge noch mehr vorgenommen: Aus dieser Gruppe möchten 52% mehr mit digitalen Tools und Services arbeiten und 47,2% wollen die Kontaktpflege ausbauen. Auch spielt das Thema Nachhaltigkeit bei ihnen eine größere Rolle: 20% wollen Kundinnen und Kunden mit mehr nachhaltigen Angeboten unterstützen – insgesamt planen das lediglich 13,3%.
Trends bei der Altersvorsorgeberatung
In den kommenden fünf Jahren sehen Makler bei der Altersvorsorgeberatung vor allem das Thema Vorsorge mit aktienorientierten Versicherungen im Fokus. 87% der Befragten machten diese Angabe. Insgesamt wollen sich 70,4% stärker auf jüngere Kundengruppen konzentrieren. Jüngere Vermittler unter 45 Jahren legen mit 81,3% noch besonderen Wert auf dieses Thema. Bei Maklern, die einen Gesamtumsatz von über 100.000 Euro pro Jahr verzeichnen, sind ebenfalls die jüngeren Kunden stärker als im Gesamtdurchschnitt in den Blick geraten (74,1%). Außerdem steht die Wiederanlage von Geldern über alle Altersklassen und Umsatzgruppen hinweg mit 65,2% hoch im Kurs.
So halten sich Makler auf dem Laufenden
Als Informationsquelle Nummer 1 nennt eine Mehrheit von 85,5% Fachzeitschriften. In Online- und Printpublikationen finden die Befragten Informationen über neue Produkte, Unternehmen und Services. Die sozialen Medien folgen erst mit sehr großem Abstand. Spitzenreiter ist LinkedIn mit 15,7%. Um die hier möglichen Mehrfachnennungen bereinigt machen insgesamt 32,2% die Angabe, mindestens einen Social-Media-Kanal zu nutzen. Bei den Unter-45-Jährigen nutzen sogar 21,9% LinkedIn als Informationsquelle. Um mögliche Mehrfachnennungen bereinigt geben hier insgesamt 42,2% an, mindestens einen Social-Media-Kanal zu nutzen.
Makler und der Servicegedanke
Dr. Igor Radović, Vorstandsmitglied bei Canada Life, meint: „Digitale Tools und Services anbieten, fachlich up-to-date bleiben und sich noch intensiver um die Kunden bemühen – diese Mischung zeigt, dass Makler den Servicegedanken ernst nehmen und mit Leben füllen.“ Und weiter: „Die Umfrage verdeutlicht auch: Zukunftsfähige Qualitätsberatung ist eine Aufgabe, die neben dem Alltagsgeschäft kontinuierliches Engagement erfordert.“
Über die Umfrage
Studiendurchführung: AssCompact Abteilung Studien, Methode: Online-Umfrage, Grundgesamtheit: 345 Versicherungsmakler, Zeitrahmen: 17.06. bis 28.06.2024 (lg)
Bild: © joeycheung – stock.adobe.com; Grafiken: © Canada Life in Kooperation mit AssCompact
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