Um einen gleitenden Übergang zu gewährleisten, haben die Aufsichtsräte der DEVK-Muttergesellschaften beschlossen, wer die DEVK ab 2026 führen wird. Denn der 63-jährige Gottfried Rüßmann verabschiedet sich zum Jahresende 2025 in den Ruhestand. Seine Nachfolge wird der 50-jährige Michael Knaup antreten, der dem Unternehmen seit rund 30 Jahren verbunden ist und seit 2015 dem Vorstand angehört.
Ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet sich Ende März 2025 der 61-jährige Vorstand Bernd Zens. Somit wird Knaup zusammen mit Personal- und Vertriebsvorstand Dietmar Scheel ab 2026 zu den Vorstandsmitgliedern mit der längsten Erfahrung im Amt gehören.
Neue Ressortverteilung ab 2025
Perspektivisch sind mit der neuen Aufstellung im Vorstand Veränderungen bei den Ressortzuständigkeiten verbunden, heißt es von der DEVK. So stehe bereits fest, dass mit dem Renteneintritt von Bernd Zens Vorständin Annette Hetzenegger den Bereich Kapitalanlagen inklusive Immobilienanlagen komplett verantworten wird. Zu dem von Bernd Zens aktuell betreuten Ressort gehört auch Sach-HUK Schaden. Um diesen Bereich kümmert sich ab April Dr. Michael Zons. Die neue Aufgabe übernimmt er zusätzlich zu seinem bisherigen Ressort. Für die geplanten Veränderungen der Zuständigkeiten ist die Zustimmung der BaFin erforderlich. Zu erwarten sind im Laufe des Jahres 2025 weitere Ressortverschiebungen, die sich durch den Generationenwechsel ergeben werden. (mki)
Bild: Gottfried Rüßmann (links) und sein Nachfolger Michael Knaup; Quelle: © DEVK
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können