Allianz Direct erwirbt vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung der Aufsichtsbehörden das Versicherungsportfolio von FRIDAY in Deutschland und Frankreich. Mit diesem Schritt will der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz Grupe seine Stellung auf dem deutschen Direktversicherungsmarkt für Sach- und Unfallversicherungen weiter stärken und die Präsenz des Unternehmens auf dem französischen Markt für Hausratversicherungen ausbauen. Erst kürzlich hatte Allianz Direct das Portfolio des französischen InsurTechs Luko übernommen
Mit dem Erwerb begrüßt Allianz Direct rund 250.000 Kunden in der Allianz Gruppe und wird eigenen Angaben zufolge zur Nummer 3 auf dem deutschen Markt für Kfz-Direktversicherungen gemessen am Prämienvolumen.
FRIDAY, eine Tochtergesellschaft von Baloise, ist ein in Deutschland und Frankreich tätiger digitaler Versicherer, der auf einen innovativen und kundenfreundlichen Ansatz bei Kfz- und Hausratversicherer und flexible Versicherungsprodukte setzt.
Transaktion soll bis Mitte 2025 abgeschlossen sein
Wie Allianz Direct weiter mitteilt, umfasst die Übernahme das gesamte Portfolio, alle Vertriebsvereinbarungen und die Marke FRIDAY. Das Geschäft von FRIDAY soll schrittweise auf die Plattform von Allianz Direct übertragen werden. Die Transaktion soll bis Mitte 2025 abgeschlossen sein.
Die Kunden von FRIDAY werden über die neue Eigentümerstruktur informiert, alle bestehenden Verträge und die Serviceversprechen werden unverändert fortgesetzt. (tik)
Bild: © Monster Ztudio – stock.adobe.com
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