Der Markt für den Europen Long Term Investment Fund (ELTIF) erfährt Aufwind. Scope Fund Analysis teilt mit, dass im Jahr 2024 bislang 36 ELTIFs auf den Markt gekommen sind – ein Rekordwert (Stich ist der 30.09.2024). Der bisherige Rekord wurde im Gesamtjahr 2021 aufgestellt mit 27 Produkten, die emittiert worden waren. 2023 waren es 20, 2022 nur 18.
Die Produkte stammen von 31 verschiedenen Anbietern, davon haben 22 ihren ersten ELTIF aufgelegt. Neu hinzugekommen sind seit der letzten veröffentlichten ELTIF-Studie von Scope im Mai 2024 beispielsweise AllianzGI, Bain Capital, Carlyle, PGIM und UBS AM. Die meisten Neuauflagen gehören zu den Asset-Klassen Private Equity (12) und Private Debt (10). Platz 3 nach Zahl der emittierten ELTIF geht an das Anlagesegment Infrastruktur (7). Die hohe Bedeutung dieser drei Asset-Klassen im ELTIF-Markt deckt sich mit den Ergebnissen der Mai-Studie.
Luxemburg an der Spitze
Die meisten ELTIFs (27) wurden dem bisherigen Trend folgend in Luxemburg aufgelegt. Domizile der neuen Produkte waren darüber hinaus Frankreich mit fünf ELTIFs, Irland mit drei und Spanien mit einem. Irland mit der Central Bank of Ireland als Aufsichtsbehörde wurde erstmals als Auflegungsort gewählt. (mki)
Bild: © Mongta Studio – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können