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18. Oktober 2024
Smart InsurTech startet Pilotprojekt mit HDI
Smart InsurTech startet Pilotprojekt mit HDI

Smart InsurTech startet Pilotprojekt mit HDI

Die Smart InsurTech AG und HDI machen gemeinsame Sache bei der Digitalisierung von Änderungsprozessen: Ein Pilotprojekt ermöglicht Versicherern durch den Einsatz der BiPRO-Norm 501 die Dunkelverarbeitung von Adress- und Bankdatenänderungen über die Plattform SMART INSUR.

„Tagtäglich erhalten Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler zahlreiche Änderungen ihrer Kundschaft im Hinblick auf Namen, Adresse oder Bankdaten“, sagt Sebastian Langrehr, Chief Sales Officer der Smart InsurTech AG. Während für die Vermittlerorganisationen das Versenden der Änderung an den Versicherer bereits heute weitgehend automatisiert im Maklerverwaltungsprogramm erfolge, würden Versicherer die Partneränderung via E-Mail erhalten und die Anpassungen meist manuell umsetzemn, so Langrehr weiter. Dies kostet Zeit, da die Änderungsdaten in der Regel bereits korrekt und vollständig sind, und somit grundsätzlich automatisiert verarbeitet werden können.

Hier setzt die Smart InsurTech AG an und ermöglicht in Kooperation mit der HDI Versicherung die Dunkelverarbeitung von Partneränderungen über die Versicherungsplattform SMART INSUR. Dabei wird die BiPRO-Norm 501 verwendet, die Funktionen zur Änderung partnerbezogener Bestandsdaten bereit stellt. Konkret werden zunächst die Informationen zum Kunden bzw. Partner eingeholt, die geändert werden sollen, und vom Vermittler über den neu geschaffenen BiPRO-Service an HDI gemeldet.

Mittels einer automatisierten Plausibilitätsprüfung wird sichergestellt, ob die Änderung mit den ermittelten Daten erfolgen kann. Im Anschluss wird der Änderungsantrag eingereicht mit dem Ergebnis „Eingang bestätigt“ oder „Änderung durchgeführt“. Es folgen automatisierte Folgeprozesse beim Versicherer und die Änderung wird schließlich dunkel verarbeitet. „Dieser digitale Austausch von der Übermittlung bis hin zur Durchführung und Bestätigung der Änderung birgt für uns viele Vorteile“, betont Slobodan Pantelic, Area Lead HDI AG. „Bei rund 7.000 Änderungen im Jahr, die manuell bearbeitet werden müssen, können wir als Unternehmen durch die Automatisierung signifikante Kosteneinsparungen erreichen und gleichzeitig die Zufriedenheit unserer Vertriebspartner erhöhen.“ Zudem sinke die Fehlerquote und Mitarbeiter könnten sich anderen Aufgaben widmen, so Pantelic weiter. Darüber hinaus ergeben sich auch Vorteile für Versicherer, Vermittler sowie Kunden: Die aktualisierten Daten stehen zeitnah für den Beratungsprozess bereit. (tik)

Bild: © vegefox.com – stock.adobe.com