Kürzlich wurde der Zusammenschluss der Versicherer Barmenia und Gothaer zur BarmeniaGothaer besiegelt. Nun hat das Unternehmen seinen neuen Markenauftritt vorgestellt. Auch hier wurde bei der Entwicklung auf den bereits während der Zusammenführung gelebten Grundgedanken der Gleichberechtigung der beiden Vorgängerunternehmen geachtet.
„Der Entwicklungsprozess der Marke war davon geprägt, die Stärken der Barmenia und der Gothaer auf Augenhöhe zu bündeln und in einen gemeinsamen Auftritt zu überführen. Dabei wollten wir an das in unserer Branche so wichtige Vertrauen und die Bekanntheit der Vorgängermarken anknüpfen und diese Basis modern und zukunftsorientiert weiterentwickeln“, sagt Frank Lamsfuß, Vorstand Vertrieb, Marketing und IT der BarmeniaGothaer und verantwortlich für die neue Marke. Auch die Schreibweise des Markennamens „BarmeniaGothaer“ in alphabetischer Reihenfolge und ohne trennende Sonderzeichen zeugt von diesem Ansatz.
Das bedeutet das neue Design
Aufgrund diverser Analysen, Kundenbefragungen und Interviews mit Vertrieb und Top-Management wurden drei Markenwerte als Kern der jeweiligen Erfolgsgeschichten und der zukünftigen Markenpositionierung herausgearbeitet: Die Botschaften „menschlich – Partner ohne Wenn und Aber“, „passioniert – Wir entwickeln Bestlösungen“ sowie „zukunftsweisend – Wir gehen voran“ werden im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns stehen, teilt das Unternehmen mit. Im Markenclaim sollen sie wie folgt zum Ausdruck kommen: „Weil Du wichtig bist.“ Die neue Marke wird nach und nach an verschiedenen Stellen sichtbar werden, beispielsweise auf der diesjährigen DKM am 29. und 30.10.2024 in Dortmund.
Das zentrale grafische Element der neuen Marke ist das Logo, dessen „Sparkle“ die Markenwerte darstellen soll. Es wird sowohl allein als auch in Kombination mit dem Markennamen zu finden sein. Die Farbgestaltung besteht aus Dunkelblau als Hauptfarbe, ergänzt durch Himmelblau, Lavendel und Weiß.
Die Umstellung der beiden Exklusivvertriebe der Barmenia und Gothaer wird mittelfristig erfolgen. Weitere Informationen sind auf der Website des Unternehmens unter barmeniagothaer.de abrufbar. (lg)
Bild: © methinee – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können