Die Kompass Group Deutschland AG hat die Kochendörfer Versicherungsmakler GmbH zugekauft. Das Maklerhaus aus Memmingen ist spezialisiert auf Vorsorgeprodukte, Krankenversicherungen und sonstige Sachversicherungen und kümmert sich um rund 2.200 Kunden, z. B. Ärzte. „Neben der Regelung meines persönlichen Ruhestands war es mir ein wichtiges Anliegen, mein Unternehmen zukunftsfähig zu machen und die professionelle Betreuung meiner Kunden langfristig sicherzustellen“, so Dieter Kochendörfer, Gründer und Geschäftsführer der Kochendörfer Versicherungsmakler GmbH.
Unternehmensnachfolge vor Ort
Laut dem Unternehmen ist diese Übernahme eine der größten, die die Kompass Group nach dem Prinzip von Matching.de durchgeführt habe. Dabei kauft das Insurtech Finanzdienstleister und regelt die Unternehmensnachfolge vor Ort. Bei Matching.de werden Verkäufer und Käufer von Finanzdienstleistern zusammengebracht und Übernahmen vom Erstkontakt bis zur rechtsverbindlichen Überschrift binnen 30 Werktagen ermöglicht.
Erst Restrukturierung, dann Übergabe an Partner
Mithilfe der Kompass Group werden nun innerhalb der Kochendörfer Versicherungsmakler GmbH digitale Strukturen geschaffen und Prozesse optimiert sowie ein zeitgemäßes Customer Relationship Managements (CRM) eingeführt. Zudem wird die Maklergesellschaft für die Zusammenarbeit mit Versicherungspools vorbereitet. Außerdem wird die Zahl der Direktanbindungen an Versicherungsunternehmen konsolidiert, um mit ausgewählten Partnern sehr eng zusammenzuarbeiten. Im ersten Quartal 2025 sollen die Maßnahmen abgeschlossen sein und die Kochendörfer Versicherungsmakler GmbH wird an einen langjährigen Partner der Unternehmensgruppe übergeben, wie die Kompass Group mitteilt. Neben der fachlichen Expertise spielt auch die regionale Nähe zum Allgäu eine wichtige Rolle, denn „regionale Finanzdienstleister leben auch von der Nähe zu ihren Kunden“, heißt es von der Kompass Group. (lg)
Bild: © leowolfert – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können