AssCompact suche
Home
Vertrieb
5. September 2024
Wie groß ist der Aktionsradius von Gewerbemaklern?

Wie groß ist der Aktionsradius von Gewerbemaklern?

Versicherungsmakler betreuen ihre Gewerbekunden selten nur in einem festen geografischen Umkreis. Eine Studie zeigt, dass der durchschnittliche Aktionsradius bei etwa 147 km liegt. Einen strategischen Branchenfokus verfolgt dabei nur ein Drittel der Maklerbüros.

Es gibt Versicherungsmakler, die regional stark verankert sind und sich eine lokale Marke aufgebaut haben. Im Bereich der Gewerbeversicherung ist dies aber häufig anders. Hier erweitern Makler ihr Tätigkeitsfeld erheblich und strecken ihre Fühler weit aus.

Aktionsradius geht schon mal über 250 km hinaus

Laut der aktuellen AssCompact-Studie „Gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft 2024“ gibt etwa ein Drittel der befragten Makler an, dass ihr Einzugsgebiet für Gewerbekunden über 250 km hinausgeht. Am anderen Ende des Spektrums arbeiten nur 5% in einem Umkreis von weniger als 25 km. Rund 30% betreuen Firmen und Freiberufler in einem Radius von 50 km. Über alle Entfernungsangaben hinweg ergibt sich laut Studie ein Durchschnittsradius von 147 km.

Anders als erwartbar: Nur ein Viertel mit Branchenfokus

Einen strategischen Branchenfokus hat dabei ein Großteil nicht. Lediglich 28% der befragten ungebundenen Versicherungsvermittler spezialisieren sich auf eine Branche oder eine Zielgruppe. Die Mehrheit berät Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Freiberufler werden am häufigsten genannt

Um welche Branchen es sich bei den spezialisierten Maklern handelt, wird in der Studie nicht abgefragt. Bei den Firmengruppen werden jedoch Freiberufler am häufigsten genannt. Es folgen Handwerk, Dienstleister und produzierendes Gewerbe, wobei Mehrfachnennungen möglich waren und die Ergebnisse dieser Frage als kleine Stichprobe zu verstehen sind.

Jeweils 14% der Makler nannten Landwirte und Existenzgründer als ihre Zielgruppe. Im Bereich der erneuerbaren Energien lag der Anteil bei nur noch 2%, was einen deutlichen Rückgang im Vergleich zu den Vorjahresstudien darstellt. 2023 betrug dieser Wert noch 11%, 2022 sogar 16%. (bh)

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft 2024“ wurde vom 04.06.2024 bis 14.06.2024 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 201 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Die Studie kann hier kostenpflichtig erworben werden.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact-studien.de zu finden.

 

Bild: © luckybusiness – stock.adobe.com