Christoph Raffelsberger ist Director Core Insurance Operations bei Deloitte Consulting mit Beratungsschwerpunkt in den Bereichen Schaden und Schadenkernsysteme. Deloitte ist ein Beratungsunternehmen, das integrierte Lösungen entwickelt. Sie fokussieren sich dabei auf die Themen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Financial Advisory und Consulting.
In dieser Episode spricht René Schoenauer mit Christoph Raffelsberger von Deloitte Consulting über die Guidewire Verbraucherstudie 2024. Diese Studie führt Guidewire jedes Jahr seit fünf Jahren durch. Im Zuge dessen werden unter Versicherten Umfragen durchgeführt, die ihre Einschätzung zur Versicherungsbranche einholen.
Guidewire Verbraucherstudie 2024
Christoph Raffelsberger ist im Versicherungsmarkt seit etwa 15 Jahren unterwegs. Zu den Umfrage-Blöcken gehören die allgemeine Wahrnehmung von Versicherern, Daten, künstliche Intelligenz, die Rolle der Makler und Vermittler sowie: Wie innovativ werden Versicherer wahrgenommen?
Versicherer werden allgemein positiv wahrgenommen
René Schoenauer rezitiert eine Umfrage, bei der sich herausstellte, dass 56 % der Befragten eine grundsätzlich positive Meinung zu Versicherern haben. Diesen Eindruck bestätigt Raffelsberger. Dies spiegele die Initiativen der Versicherer wider, meint er. Es werde „versucht, kundenzentriert Veränderungs-Transformationen durchzuführen“. Die Kundenzufriedenheit und der Service stellen für Versicherer inzwischen die Top-Priorität dar.
Der Fachkräftemangel im Operations-Bereich mache der Branche jedoch zu schaffen. Hier stehen Versicherer oft unter Vollast. Darunter leiden dann Servicequalität und Kundenzufriedenheit.
Eine hohe Akzeptanz beim Thema Daten
In einer weiteren Umfrage stellt sich heraus, dass die meisten Kunden damit einverstanden sind, dass ihre Daten gesammelt werden. Damit verbunden ist das Thema Künstliche Intelligenz. Hier stellt Raffelsberger fest: KI hilft Versicherern dabei, Lösungen zu entwickeln, die Kundenzufriedenheit zu steigern und damit „einen Mehrwert für den Versicherer darstellen – eine klassische Win-win-Situation“.
Allerdings möchten Versicherte die Wahl haben: Möchte ich von einer KI beraten werden oder von einem Menschen? Möchte der Kunde aus dem KI-unterstützten Dialog rausgehen, sei zudem wichtig, dass das Gespräch mit dem Menschen nahtlos fortgesetzt werden kann.
Ausblick
Im weiteren Verlauf sprechen René Schoenauer und Christoph Raffelsberger über weitere zentrale Erkenntnisse aus der Studie. Unter anderem geht es noch um den Digitalvertrieb, das aktuell vorherrschende Maklerbild und den Themenkomplex Innovation gehen.
Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.
Über den Podcast
Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können