Wie zufrieden sind deutsche Kfz-Versicherte mit ihren Anbietern? Das hat eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (disq) im Auftrag des Nachrichtensenders ntv analysiert. Dabei hat die Befragung insgesamt mehr als 3.700 Kfz-Versicherungskunden nach Kriterien wie unter anderem Preis-Leistungs-Verhältnis, Vertragsleistungen und Service befragt.
Analysiert wurden 24 Filialversicherer, also Versicherer, die mit einem Vermittlernetz arbeiten, und zwölf Direktversicherer mit mindestens 100 Kundenbewertungen je Anbieter. Die Ergebnisse sind positiv, die „Verbraucherbefragung erbringt gute Noten auf breiter Front“, schreibt disq in einer Mitteilung. Dabei schneiden die Direktversicherer mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 76,1 Punkten leicht besser ab als die Filialversicherer. Sie erreichen durchschnittlich 75,9 Punkte.
Mehr als die Hälfte mit Schadenregulierung unzufrieden
Die Wechselbereitschaft ist bei Kunden von Direktversicherern deutlich höher. Laut der Umfrage haben hier fast ein Drittel der Befragten in den letzten drei Jahren mindestens einmal den Anbieter gewechselt. Bei den Filialversicherern war es nur jeder sechste Befragte.
Ein Schlüsselfaktor für zufriedene Kunden ist der Service, wie die Befragung zeigt. Die große Mehrheit von Kunden zeigt sich zufrieden mit dem Service ihres Versicherers. 85% der Direktversicherer-Kunden bewerten den Service als positiv, insbesondere der Internetauftritt bzw. die App können in vielen Fällen überzeugen. Unter den Kunden der Filialversicherer sind mehr als 84% der Kunden mit dem Service insgesamt zufrieden, vor allem der Service vor Ort fällt ihnen positiv auf.
Für ein positives Erlebnis sorgen in den meisten Fällen ein guter Kundenservice und freundliche Mitarbeiter. Ein Dämpfer: Kommt es zu einem Versicherungsfall, sind mehr als die Hälfte mit der Schadenregulierung unzufrieden.
Das sind die Filial- und Direktversicherer mit den zufriedensten Kunden
Unter den Filialversicherern können der erst- sowie der zweitplatzierte Anbieter mit der Höchstnote „sehr gut“ aufwarten – und zwar die HUK-Coburg und die Provinzial. Die restlichen analysierten Anbieter erreichen alle das Gesamturteil „gut“. Die folgenden Anbieter schaffen es zusätzlich in die Top 10: WGV, SV Sparkassen Versicherung, DEVK, LVM, Itzehoer, Allianz, VGH und die Württembergische.
Auch zwei Direktversicherer erhalten die Auszeichnung „sehr gut“. Hier kann sich Cosmos Direkt vor der HUK24 durchsetzen. Die restlichen Top-10-Anbieter erhalten, wie bei den Filialversicherern auch, durch die Bank ein „gutes“ Gesamturteil. Sie sind, in der Reihenfolge der Platzierung: Friday, Verti, Allianz Direkt, Sparkassen Direktversicherung, DA Direkt, Europa, AdmiralDirekt.de sowie BavariaDirekt. (js)
Die vollen Listen und mehr Information über die Befragung können hier eingesehen werden.
Bild: © Graphicroyalty – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können