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26. August 2024
„Gute PKV bietet Zugang zu echter, innovativer Spitzenmedizin“

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„Gute PKV bietet Zugang zu echter, innovativer Spitzenmedizin“

Als junge Maklerin hat sich Sarah Ledermann auf die Vermittlung privater Krankenversicherungen spezialisiert. Mit AssCompact spricht sie über die PKV als Zugpferd für den Zugang zu innovativer Gesundheitsversorgung in Deutschland und wohin sich die Sparte in Zukunft entwickeln könnte.

Interview mit Sarah Ledermann, Krankenversicherungsexpertin 
Frau Ledermann, Sie sind noch eine sehr junge Maklerin. Wie sind Sie zu dem Beruf und zu der Spezialisierung auf die PKV gekommen?

Ich bin nach meinem Masterstudium durch viel Zufall und ungeplant Maklerin geworden und habe mich schnell auf den Krankenversicherungsbereich spezialisiert – einfach weil es die Themen am besten vereint, die mich persönlich interessieren.

Wen sehen Sie hier als Ihre Zielgruppe? Haben Sie sich auch in diesem Bezug spezialisiert?

Meine Zielgruppe sind gesundheitsbewusste und fitnessaffine Performer. Personen, die außergewöhnlich viel Wert auf Longevity legen und Medizin 3.0 schätzen. Personen, die Spitzenversorgung für ihre Gesundheit wünschen. Spezialisierung ist mir extrem wichtig. Nur so kann ich Krankenversicherung als Maklerin ganzheitlich angehen.

Wie arbeiten Sie als junge Maklerin? Nutzen Sie hier auch soziale Medien oder andere digitale Strategien, um Kunden zu gewinnen?

Ich liebe LinkedIn und habe meinen eigenen Newsletter „extraordinary health“. Auch Plattformen wie Youtube oder Instagram finde ich wichtig. Social Media ist meist der Beginn der Customer Journey oder ein zusätzlicher Touchpoint im Beratungsprozess. Eine gute Personal Brand gibt dem Kunden Vertrauen und zeigt, ob man „sich riechen“ kann.

Die Digitalisierung schreitet auch bei den Versicherern immer weiter fort. Vor allem in der Krankenversicherung nutzen viele Unternehmen Apps. Wie ist Ihre Meinung? Ist das der richtige Weg?

Definitiv. Gibt es noch eine private Krankenversicherung ohne App? Egal ob fürs Rechnungeinreichen oder um schnell was nachzuschauen. Es macht es für den Kunden einfacher. Spannend sind Kooperationen mit Tele-Medizin und die zunehmende Auswahl an DiGas (digitale Gesundheitsanwendungen). Hier liegt viel Potenzial.

 
Ein Interview mit
Sarah Ledermann