Jan Meessen ist Industry Leader Insurance & Energy bei Google Deutschland. Dort arbeitet er seit zwölf Jahren in unterschiedlicher Funktion.
Google ist ein US-amerikanischer Technologiekonzern, der unter anderem für seine Suchmaschine bekannt ist. Das Unternehmen ging 1998 an den Markt und ist seither zu einer der wertvollsten Marken weltweit geworden.
Lassen sich Online-Marketing-Kampagnen zur Leadgenerierung bereits voll automatisieren? Und wenn ja, wie geht das? Darüber hat Jonas Piela mit Jan Meessen von Google gesprochen.
Online-Marketing machen doch alle, aber …
Meessen definiert das Hauptziel seiner Abteilung bei Google als das Verkaufen von Anzeigen und das Beraten von Unternehmen. Eine Frage, die ihn beschäftigt, ist zum Beispiel: Wie viel Potenzial steckt in der Omni-Kanal-Vermarktung? Zwar würden inzwischen praktisch alle Unternehmen Online-Marketing betreiben, doch sei hier noch viel Verbesserungspotenzial zu finden. Aktuell sind es lediglich 20–30% der Versicherungsprodukte, die „pure online“ abgeschlossen werden. Aber: „Das wird wachsen“, ist sich Meessen sicher.
Differenzierung 1: Sparten
Wichtig sei die Differenzierung zwischen den einzelnen Sparten. Meessen sagt: Für eine Hausratversicherung braucht es keine Beratung. Hier sei pure online möglich. Geht es um komplexere Versicherungsprodukte wie eine Altersvorsorge oder eine PKV, komme man um Beratung nicht umhin.
Differenzierung 2: B2B und B2C
Eine weitere Unterscheidung nimmt er zwischen B2B und B2C vor. Während es bei Versicherungsprodukten im B2B-Bereich immer Beratungsgespräche geben wird, sei im B2C-Segment pure online bereits machbar. „Google Ads ist wirklich einfach.“ Wichtig sei allerdings, dass gewisse Produkte vereinfacht werden. Als Beispiel nennt er die Lebensversicherung, die aktuell noch zu viel Komplexität aufweise.
Wie kann Google helfen?
Inwiefern helfen nun Google und KI bei der Automatisierung von Online-Marketing-Kampagnen? Meessen erklärt: „Die Mission von Google ist, dass man die Daten in der Welt strukturiert und nutzbar macht.“ Auf diese Weise wird es möglich, die gewünschten Anzeigen im richtigen Moment über das richtige Gerät mit der richtigen Botschaft auszuspielen. KI kommt hier bereits zum Einsatz, um unter anderem optimierte Anzeigen zu erstellen und Headlines zu generieren.
Ausblick
Im weiteren Verlauf sprechen Jonas Piela und Jan Meessen unter anderem darüber, welche Differenzierungsmöglichkeiten für Versicherer bleiben, wie sich die Rolle des Marketing-Managers verändern wird und wie man mit Google Ads chatten kann.
Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.
Über den Podcast
Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können