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5. August 2024
Digital Insurance Podcast: Outsourcing der Risikoträgerschaft

Digital Insurance Podcast: Outsourcing der Risikoträgerschaft

In dieser Episode des Digital Insurance Podcasts spricht Digitalexperte Jonas Piela mit Stephen Voss, dem Gründer von Neodigital, über die Möglichkeit für Versicherer, nicht-profitable Sparten auszulagern.

Neodigital existiert seit dem Jahr 2017 und wurde von Stephen Voss und Dirk Wittling gegründet. Die Neodigital sieht sich als Sachversicherer und Anbieter für digitale Lösungen. Das Unternehmen weist 80 Mitarbeiter auf.

Voss ist Co-Gründer und Vorstand der Neodigital. Er ist Diplom-Betriebswirt (Berufsakademie Mannheim) und hat unter anderem bei JP Morgan gearbeitet. Er kann auf über 25 Jahre Berufserfahrung im Banken- und Versicherungssektor zurückblicken.

Sollten Versicherer nicht-profitable Segmente an Spezialisten outsourcen? Voss von der Neodigital ist zu Gast im Podcast und spricht genau darüber.

Alle Versicherer haben Schwächen

Voss erklärt, dass praktisch alle Versicherer Spezialgebiete haben, auf denen sie besonders gut sind. Das impliziert, dass es andere Bereiche gibt, in denen sie nicht so stark aufgestellt sind. Ein klassisches Beispiel sieht er in einem Krankenversicherer, der über die Jahre noch Hausrat und Haftpflicht mit dazu genommen hat. Entweder aus Hygienegründen für den Kunden oder weil die Makler danach gefragt haben. Der Versicherer stellt irgendwann fest, dass er diese Sparten nicht optimal betreiben und profitabel machen kann. Was tun?

Die Auslagerung der Risikoträgerschaft

Früher bestand die einzige Möglichkeit darin, den Bestand an einen anderen Versicherer zu verkaufen oder ihn defizitär weiterzuführen. Heute gibt es deutlich mehr Antworten auf die Frage: „Bleibe ich Risikoträger oder gebe ich die Risikoträgerschaft raus?“, so Voss. Viele machen sich dies bereits zunutze. Allerdings möchten die Versicherer den Kontakt zum Kunden – den First Level Support – nicht verlieren.

Der Weg über die Automatisierung

Hier kommt die Neodigital ins Spiel. Voss erklärt anhand eines Beispiels, dass und wie sie das für einen bekannten Versicherer im Bereich PKW-Glasschaden gerade tut: „Da machen wir die komplette autarke Schadenstrecke, komplett automatisiert über uns.“ Die einzelnen Prozessabschnitte werden zunächst betrachtet. Anschließend wird entschieden, welche davon automatisiert werden können.

Effizienzsteigerung und Senken der Personalkosten

Zu Beginn stand die Neodigital bei 30% Automation – inzwischen sind es 70%. Mit weniger personellem Einsatz die Effizienz steigern, lautet eine Devise. Zu den Herausforderungen bei diesem Vorhaben zählt Voss vor allem eines: „Die Kunst ist, die Integration in die vorhandenen Systeme des Versicherers zu bauen.“ Und weiter: „Wir haben den Vorteil, dass wir das Know-how mitbringen: Einmal als Versicherer und einmal als Technologieunternehmen.“

Ausblick

In der Folge sprechen Jonas Piela und Voss außerdem noch über KPIs, ob es für dieses Unternehmen einer Lizenz bedarf und welche zukünftigen Entwicklungen er bei der Neodigital sieht.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.