AssCompact suche
Home
Assekuranz
30. Juli 2024
Allianz: Neuer Risikotarif mit Zugang zu alternativen Anlagen

Allianz: Neuer Risikotarif mit Zugang zu alternativen Anlagen

Die Allianz hat mit PrivateMarketsPolice eine lebenslange Risikoversicherung mit Zugang zu alternativen, nicht börsengehandelten Anlagen gestartet. Anleger können zwischen den Anlagestrategien Infrastructure, Renewables, Private Debt, Private Equity und Future-Focused Strategy wählen.

Die Allianz hat ihr Produktportfolio um eine neue lebenslange Risikoversicherung erweitert. Die neue PrivateMarketsPolice ist laut Angaben des Unternehmens ein neuartiges Angebot der Allianz. Mit dem neuen Tarif können Kunden in alternative, nicht börsengehandelte Anlagen investieren. Der Bewertungsstichtag erfolgt quartalsweise.

Es stehen fünf alternative Anlagestrategien zur Verfügung: Infrastructure, Renewables, Private Debt, Private Equity und Future-Focused Strategy. Pro Vertrag kann eine Anlagestrategie für die Vertragsdauer gewählt werden. Damit können Kunden selbst entscheiden, ob sie beispielsweise Infrastruktur wie Brücken oder Stromnetze, erneuerbare Energien, Unternehmensfinanzierungen, Beteiligungen an nicht börsennotierten Unternehmen generell oder speziell aus dem Bereich Treibhausgasreduktion als Anlagestrategie wählen möchten, so die Allianz.

Alternative Anlagestrategien eignen sich für langfristige Investments

Der neue Tarif ist geeignet für die Nachlassplanung und bietet laut dem Unternehmen die Vorteile einer Lebensversicherung. Konzipiert ist die als lebenslange Risikoversicherung mit einer Kapitalzahlung bei Tod. Alternative Investments eignen sich als sehr langfristige Investments. Bei der PrivateMarketsPolice ist es möglich, auch während der Laufzeit über das Kapital zu verfügen, z.B. aufgrund von Entnahmen, so die Allianz.

Bereits über das Angebot PrivateFinancePolice haben Kunden Zugang zu alternativen Anlagen. PrivateFinancePolice ist eine private Rentenversicherung mit Kapitaloption.

Alternative Investments sind Investments, die nicht an der Börse gehandelt werden und daher für Privatanleger nur schwer zugänglich sind. Sie erzeugen aufgrund ihrer geringeren Kapitalmarktschwankungen Stabilität und langfristige Renditechancen im Portfolio. Aufgrund ihres langfristigen Investitionscharakters eignen sich alternative Anlagen gut für die Altersvorsorge, erklärt das Unternehmen. (js)

Bild: © Oleksii Sergieiev – stock.adobe.com