AssCompact suche
Home
Management & Wissen
28. Juli 2024
Digital Insurance Podcast: Modernisierung beschleunigen
Digital Insurance Podcast: Modernisierung beschleunigen

Digital Insurance Podcast: Modernisierung beschleunigen

In dieser Episode des Digital Insurance Podcasts spricht Digitalexperte Jonas Piela mit Erik Dörnenburg von Thoughtworks darüber, wie das Unternehmen der Versicherungsindustrie beim Modernisieren ihrer Legacy-Systeme hilft.

Erik Dörnenburg ist CTO für Europa bei Thoughtworks. Dort ist er seit insgesamt 22 Jahren in unterschiedlicher Funktion tätig. Sein Diplom in Informatik hat er an der Technischen Universität Dortmund gemacht.

Thoughtworks wurde 1993 gegründet und stellt heute eine der führenden Technologieberatungsfirmen der Welt dar. Sie helfen unter anderem Versicherern dabei, ihren Software-Code zu verbessern und Legacy-Systeme zu modernisieren.

Die Modernisierung von Legacy-Systemen erweist sich in vielen Fällen als komplizierte Angelegenheit. Code, der vor Jahrzehnten geschrieben wurde, muss verstanden und umgeschrieben werden. LLMs (Large Language Models) und Gen AI können bei dabei helfen. Wie genau, das weiß Erik Dörnenburg von Thoughtworks, der Versicherern bei der Modernisierung ihrer Systeme hilft.

Von COBOL zu Java

Legacy-Systeme bestehen aus Code – häufig geschrieben in Programmiersprachen, die aussterbender Natur sind, wie COBOL. Sich hier zurechtzufinden, Fehler ausfindig zu machen usw. gestaltet sich für einzelne Software Engineers als wahre Herkulesaufgabe. Doch Dörnenburg sagt hierzu: „Das ist ein Bereich, in dem LLMs uns super unterstützen können.“ Sie können den Code durchforsten und auch für Menschen, die nicht an der Entwicklung des Systems beteiligt waren, verständlich machen.

Meterhohe Papierstapel

Ein Problem rührt daher, dass es zunehmend schwierig wird, Leute zu finden, die die alten Technologien noch bedienen können. Das sei insbesondere bei Banken und Versicherungen ein großes Problem, betont Dörnenburg. Auch die beiliegende Dokumentation sei oft schwer nachvollziehbar oder gar widersprüchlich zum dazugehörigen Code. „Eine Million Zeilen Code entsprechen einem 1,50 Meter hohen Papierstapel“, erklärt er. Und im Falle eines Legacy-Systems haben wir es oft mit zig Millionen Zeilen Code zu tun. Hier etwas zu finden, gestaltet sich als nahezu unmöglich. Mithilfe der LLMs sei das hingegen problemlos möglich, erklärt Dörnenburg weiter.

Modernisierung beschleunigen

Thoughtworks setzt eine Reihe von Techniken ein, um Legacy-Systeme zu modernisieren. Als Beispiel nennt Dörnenburg Retrieval Augmented Generation (RAG). Dabei handelt es sich um ein Verfahren zur Verarbeitung von Sprache. Es wird ein Prompt mit Daten, wie zum Beispiel Programmcode angereichert, um Halluzinationen von LLMs zu verhindern. Dörnenburg betont immer wieder, dass es sich bei dieser Art von Tätigkeit um ein Aufgabengebiet für Spezialisten handelt. Auch könne der gesamte Modernisierungsprozess mithilfe von KI noch nicht völlig automatisiert umgesetzt werden. Jedoch: „Es hilft den Experten, die Modernisierung effizienter durchführen zu können.“

Ausblick

Im weiteren Verlauf der Episode sprechen Jonas Piela und Dörnenburg unter anderem noch über Knowledge Graphs, die Besonderheit der Mainframes und warum ein Bias der KI kein Problem sein muss.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.