AssCompact suche
Home
Vertrieb
11. Juli 2024
Pools und Verbünde legen Zahlen für Geschäftsjahr 2023 vor

Pools und Verbünde legen Zahlen für Geschäftsjahr 2023 vor

Diverse Pools und Verbünde haben kürzlich ihre Geschäftszahlen für das vergangene Jahr veröffentlicht. Wie ist 2023 bei der Fonds Finanz, germanBroker.net sowie der vfm-Gruppe ausgefallen? AssCompact gibt einen Überblick.

Pünktlich zur Jahresmitte haben einige Pools und Verbünde ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2023 bekannt gegeben. Zuletzt teilte blau direkt ein Umsatzwachstum von 24% für das Geschäftsjahr 2023 gegenüber dem Vorjahr mit, wie AssCompact berichtete.

Operatives Geschäft bei Fonds Finanz mit 15%-iger Steigerung

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH verbucht für 2023 einen Umsatz von 292,4 Mio. Euro. Im Vorjahr waren es laut eigenen Angaben 254,3 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 15%. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) liegt mit Zuwachs von 50% bei 11,1 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss steht bei 12,7 Mio. Euro. Beim Rohergebnis werden 69,8 Mio. Euro verbucht.

Aus dem operativen Geschäft, insbesondere aus dem Versicherungs- und Investmentbereich, wurden 287,5 Mio. Euro an Provisionserlösen generiert. Das ist eine 15%-ige Steigerung zum Vorjahr. Das Eigenkapital des Unternehmens beträgt konstant 15,2 Mio. Euro. Die Belegschaftszahl des Münchner Maklerpools erhöhte sich um 7% auf 498 Mitarbeitende.

Außerplanmäßiges Wachstum bei germanBroker.net

Die germanBroker.net AG (gBnet) erhöhte ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 8,85%. Er beträgt 24,7 Mio. Euro. Dies stellt ein außerplanmäßiges Wachstum dar und wurde laut dem Maklerverbund insbesondere vom privaten Kompositgeschäft getragen. Denn dieses konnte im Vergleich zum Vorjahr deutlich zulegen. Der Vorsteuergewinn lag 2023 bei rund 298.000 Euro.

Das wirtschaftliche Gesamtergebnis wiederum liegt leicht über den Erwartungen, wie gBnet mitteilt. Beteiligte Aktionäre werden daran über eine gestiegene Dividende beteiligt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von gBnet erhalten eine Bonuszahlung. Die Zahl der Partnermakler kletterte im Jahr 2023 auf rund 590 Häuser. Insgesamt sind 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für gBnet tätig.

Kompositbereich stärkste Umsatzsäule bei vfm-Gruppe

Der deutschlandweit tätige Maklerverbund vfm aus Pegnitz hat das Geschäftsjahr 2023 mit reinen Courtage- bzw. Provisionserlösen von 57,6 Mio. Euro abgeschlossen. Die Wachstumsrate beträgt 13,16% im Vergleich zum Vorjahr. Der Nettobestandszubau im Kompositbereich liegt bei 22,8 Mio. Euro und ist damit die stärkste Umsatzsäule innerhalb des vfm-Verbundes, wie das Unternehmen mitteilt.

Nicht nur im Bereich der bestehenden Kooperationspartner verzeichnet die vfm-Gruppe Wachstum, sondern auch durch den Anschluss neuer Vermittler, die entweder den Weg in die Selbstständigkeit wagen oder sich in Abstimmung mit ihrer Ausschließlichkeitsorganisation der AOplus-Schiene des Verbundes anschließen, um unterstützende Dienstleistungen und Vertriebsvorteile zu nutzen. (lg)

Bild: © PureSolution – stock.adobe.com