AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
9. Juli 2024
IHK-Zertifikatslehrgänge PLUS: In der Umsetzung liegt der Gewinn

1 / 2

IHK-Zertifikatslehrgänge PLUS: In der Umsetzung liegt der Gewinn

Drei Kategorien „Wissen“ braucht der Erfolg: Basiswissen aus beruflicher Aus- und Fortbildung sowie Praxis, Expertenwissen zu neuen und komplexen Themen sowie Umsetzungswissen für das nachhaltige Nutzererlebnis eines Privat- oder Firmenkunden.

Die ideale Qualifikationsmaßnahme wäre die Verknüpfung der drei Kategorien Basiswissen, Expertenwissen und Umsetzungswissen. IHK-Zer­tifikatslehrgänge leisten das – als Firmenangebot für

  • Lehrgangskunden (z. B. Ver­sicherer, Pools, Vertriebe, Dienstleister), deren
  • Angestellte (z. B. Spezialisten, Betreuer) und
  • Makler- oder Agenturbetriebe, Versicherungsdienste der Banken/Sparkassen oder Kooperations-/Vertriebsgesellschaften mit finanzieller Eigenbe­teiligung.

Veranstalter ist die IHK Akademie München und Oberbayern. Entwickelt und koordiniert in direkter Zusammenarbeit mit Spezialisten im Qualifikationsmanagement. Renommierte Fachtrainer aus der Finanzdienstleistungsbranche vermitteln die Praxisinhalte im Auftrag der IHK Akademie. Die technische Dienstleistung erfolgt durch die DKM365 Akademie unter dkm365.de.

Lehrgangskunden können ab sofort Durchführungen zur betrieblichen Krankenversicherung, zur privaten Krankenversicherung, zur finanziellen Pflegevorsorge, zur Generationenberatung oder zur Maklerberatung und -betreuung beauftragen, die individualisiert vorbereitet werden. Zertifikatslehrgänge zu Spezialthemen bzw. Berufs- und Branchenzielgruppen werden sukzessive entwickelt, derzeit beispielsweise zu einer bKV/bAV-Kombination, in der finanziellen Vorsorge von medizinischen Berufen und Einrichtungen oder für den öffent­lichen Dienst und Beamte. Die spezifische Aufbereitung eines Zertifikatslehrgangs zu anderen fokussierten Vorsorgethemen eines Lehrgangskunden ist möglich.

Das Zertifikat der IHK Akademie wird bei mindestens 80%-Lehrgangsanwesenheit des Teilnehmers und nach der in Tests bewiesenen erfolgreichen Lehrgangsarbeit vergeben. Über das IHK Akademie-Label wird die gewünschte Experten-Reputation bis in die Ebene des Privat- und Firmenkunden des Teilnehmers getragen. Der Lehrgangstitel ist das direkte „Aushängeschild“ der Professionalisierung mit fokussierter Weiterbildung auf Visitenkarten, E-Mail-Signaturen oder in einer Vita.

Neun Online-Module und die Online-Tests der IHK Akademie mit mindestens 37,5 Stunden sind herausfordernd, aber durch eine gute zeitliche Staffelung in Halb­tagesmodulen berufsbegleitend umsetzbar.

Die Lehrgangsvarianten
  • Basis – für alle Interessenten mit DKM365-Profil
  • Komfort – für die kombinierte Ansprache über Verteiler des Lehrgangskunden (z. B. Vertriebspartner, Key Accounts) und Interessenten aus Themen-Cafés der DKM365-Akademie
  • Exklusiv – für vordefinierte Teilnahme-Verteiler (z. B. Mit­arbeiter, Makler, Agenturen, Key Accounts, Kooperationspartner) des Lehrgangskunden

Eine Lehrgangsdurchführung kann auf Wunsch des Lehrgangskunden im Event-Bereich der DKM365-Plattform ein- oder ausgeblendet werden. Eine White-Label-Lösung wird ebenfalls angeboten.

Vor dem Lehrgang ist nach dem Lehrgang

Jede Lehrgangsdurchführung ist optional in vor- und nachgelagerte Maßnahmen eingebettet. Dieses bereits vorkonfigurierte PLUS-Paket wird durch den Lehrgangskoordinator mit spezialisierten Referenten und Coaches auf den Lehrgangskunden abgestimmt. So entsteht bereits vor einer Lehrgangsanmeldung eine Themen- und Interessen-Gemeinschaft, die sich im Zertifikatslehrgang durch die Community-Motivation fachlich stärkt und die anschließend dynamisch in der operativen Kundenebene begleitet wird.

Individuelle Informationen für Lehrgangskunden unter: asscompact.de/dkm365-akademie-ihk

Seite 1 IHK-Zertifikatslehrgänge PLUS: In der Umsetzung liegt der Gewinn

Seite 2 Nachgefragt bei...