AssCompact suche
Home
Vertrieb
13. Juni 2024
Wohngebäudeversicherung: SHB und Enzo kooperieren

Wohngebäudeversicherung: SHB und Enzo kooperieren

Die SHB Allgemeine Versicherung startet eine Zusammenarbeit mit dem Heidelberger Start-up Enzo im Bereich der Wohngebäudeversicherung zur Früherkennung von Leitungswasserschäden. Künftig kann jeder Kunde der SHB einen Leckage-Sensor von Enzo nutzen.

Nach dem Start der neuen Wohngebäudeversicherung im Herbst 2023 erweitert die SHB Allgemeine Versicherung VVaG ihre strategische Ausrichtung entlang der Wertschöpfungskette. Im Bereich Wohngebäudeversicherung hat die SHB nun eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Heidelberger Technologie-Start-up Enzo vereinbart. Im Rahmen der Kooperation bietet der Versicherer seinen Kunden ab sofort eine Früherkennung von Leitungswasserschäden an. Hierzu kann jeder Kunde der SHB in der Wohngebäudeversicherung auf den „one.drop Sensor“ von Enzo zurückgreifen. Alle anfallenden Kosten übernimmt die SHB.

Nach Vertragsabschluss über die Homepage der SHB erhält der Kunde im Rahmen der digitalen Kommunikation einen Link, mit dem sich der Leckage-Sensor von Enzo anfordern lässt. Zudem gibt es die Möglichkeit von weiteren individuellen Zusatzabsicherungen, wie die Absicherung der Haustechnik, der Photovoltaikanlagen sowie einer Elementarversicherung.

Der „one.drop Sensor“ des Heidelberger Start-ups misst den Wasserverbrauch, erkennt Muster und unterscheidet zwischen gewöhnlicher oder ungewöhnlicher Nutzung. Den Sensor können Kunden auf dem Hauptwasserrohr im Keller selbstständig anbringen. Das System unterstützt alle Rohrgrößen und Materialien. Schlägt der Sensor an, erhält der Kunde eine Meldung auf das Mobiltelefon. Wie die SHB zudem mitteilt, wird im Rahmen der Kooperation auch die Hilfe von Spezialisten und Dienstleistern zur Leckage-Ortung angeboten.

„Wasserschäden sind oft sehr teuer und haben für den Versicherten unangenehme Folgen. Wenn man schon einmal in einer Notsituation den passenden Handwerker beauftragen musste, dazu dann im weiteren Verlauf einen Entfeuchter zu Hause stehen hatte, weiß wie belastend das für die Familie sein kann. Im Rahmen der Kooperation mit Enzo, gilt es nun Schäden durch Leitungswasser mit Hilfe der KI unterstützen Sensoren zu minimieren“, sagt Wolfgang Riecke Vorstand SHB Allgemeine Versicherung VVaG. (tik)

Bild: © Love the wind – stock.adobe.com