AssCompact suche
Home
Management & Wissen
9. Juni 2024
Digital Insurance Podcast: Aufbruchstimmung

Digital Insurance Podcast: Aufbruchstimmung

In dieser Episode des Digital Insurance Podcasts spricht Digitalexperte Jonas Piela mit Dr. Rainer Sommer vom Provinzial Konzern darüber, wie sich eine Transformation in einer Organisation anstoßen lässt.

Dr. Rainer Sommer ist seit Juni 2023 Vorstandsmitglied im Provinzial Konzern. Er war zuvor unter anderem acht Jahre COO bei Generali. Seinen Doktor in Mathematik hat er an der FAU Erlangen-Nürnberg gemacht.

Der Provinzial Konzern ist ein öffentlicher Versicherer mit knapp 7 Mrd. Euro Prämie. Er ist vor vier Jahren aus einer Fusion hervorgegangen und hat heute seinen Sitz in Münster.

Ein dynamischer Markt, sich schnell verändernde Technologie und Versicherungsprodukte, die immer mehr zur Commodity werden: Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen sich Versicherer stetig weiterentwickeln. Was ist jedoch, wenn die Organisation das nicht zulässt bzw. das Bewusstsein für die aktuelle Herausforderung fehlt?

Eine Vielzahl von Problemen

Die Probleme moderner Versicherer sind mannigfaltig, wie Sommer erklärt: Fachkräftemangel, demografischer Wandel, Schadeninflation, Digitalisierung und sich schnell ändernde Kundenerwartungen. „Also müssen wir in die Transformation“, sagt er. Auf die Frage, warum diese Probleme oft nicht gesehen werden, antwortet Sommer: „Die meisten setzen sich nicht ausreichend mit den Fakten auseinander.“

Er definiert seinen Job als Vorstandsmitglied so, über den Tellerrand hinaus zu blicken. Den Leuten im Betrieb die Herausforderungen zu erklären, sei eine seiner wichtigsten Aufgaben. Das ist schwierig, solange sich ein Versicherer nicht im Krisenmodus befindet. Die Margen sind gut und es gibt keine Aufbruchstimmung. Doch: „Diese Schadenkosteninflation geht ja nie wieder weg.“ Und das ist nur eine der vielen Probleme.

Nicht die Mittel fehlen, sondern …

Wie gelingt es nun, dennoch für die nötige Aufbruchstimmung zu sorgen? Die Ressourcen hierfür seien da, erklärt Sommer weiter. An Budgets, Investments, Fachleuten und Know-how mangele es im Betrieb nicht. Das Problem sei die Betriebskultur. Solange es „nicht überall brennt“, sei es schwierig, eine Transformation anzustoßen.

Als ersten Schritt dahin nennt Sommer „gnadenlose Transparenz“. Beispielsweise sei aktuell zu sehen, dass sich das Kundenfeedback im Online-Segment verschlechtere. Gleiches gelte für die Entwicklung der durchschnittlichen Schadenaufwände.

Bewusstsein, Kulturwandel und Führungskräfte

Es gilt also, ein Bewusstsein für die Probleme in der Organisation zu schaffen. Sommer schreibt beispielsweise einen monatlichen Newsletter, in dem er aktuelle Trends beschreibt und mit Zahlen untermauert. Außerdem setze er sich regelmäßig mit seinen Führungskräften an einen Tisch, um die Dringlichkeit der Situation zu erläutern. Den Transformationsprozess beschreibt er in aller Kürze so: „Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht gekauft und wenn du es gekauft hast, ist es noch lange nicht gemacht. [...] Wir müssen durch alle fünf Stufen durch.“

Ausblick

Die Beiden sprechen außerdem noch über die wichtigsten KPIs, die Wichtigkeit von Spaß an der Arbeit und welche Rolle bei alledem den Führungskräften zukommt.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.