Die Konsolidierung im Maklermarkt schreitet voran: blau direkt hat eine weitere Übernahme bekannt gegeben. Nachdem sich erst vor Kurzem die Leipziger Kopsch GmbH & Co. KG dem Lübecker Maklerpool angeschlossen hatte (AssCompact berichtete: Maklerhaus aus Leipzig tritt blau direkt Gruppe bei), ist nun ein weiteres Vermittlerunternehmen hinzugekommen: Der Versicherungsmakler und Risikoberater für gewerbliche und industrielle Kunden ProSecura GmbH gehört nun zur blau direkt Gruppe – rückwirkend zum 01.01.2024. Das Maklerhaus ist seit über 30 Jahren in der Region Würzburg, aber auch bundesweit tätig. Im Jahr 2017 erweiterte sich das Unternehmen durch die Übernahme des einstigen Coburger Traditionsmaklers Büchs & Sohn Versicherungsmakler GmbH. 2020 wurde ein Büro in Frankfurt am Main eröffnet. Die Mitarbeiter um Geschäftsführer Tobias Lohn bleiben im Unternehmen.
Wie blau direkt weiter mitteilt, sollen Kunden, aber auch langjährig kooperierende Maklerunternehmen der ProSecura GmbH künftig von der Technologie und den Dienstleistungen des Lübcker Infrastrukturdienstleisters profitieren.
Kompetenzzentrum für Gewerbe- und Industrielösungen
Mit der Übernahme will blau direkt nicht nur seine Präsenz in Hessen und Bayern stärken, sondern verfolgt auch das Ziel der Gründung und Entwicklung eines Kompetenzzentrums für gewerbliche und industrielle Versicherungslösungen. Damit soll perspektivisch der Know-how-Transfer bei der neu gegründeten Tjara sowie der blau direkt Gruppe weiter forciert werden.
Zusätzlich solle damit die Grundlage geschaffen werden, dass auch Maklerunternehmen mit hohem oder gar ausschließlich gewerblichem Anteil ein sicherer Hafen für eine geordnete Ruhestandsplanung mit blau direkt angeboten werden könne, wie es in der Pressemitteilung heißt. (tik)
Bild: © Worawut – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können