Nuriya Powell ist Project Director bei Clarion Events. Zuvor hat sie bereits die Reuters Events mitorganisiert und als Conference Producer bei GreyGreen gearbeitet.
Die diesjährige ITCDIA in Amsterdam hat mehrere Key Topics in petto: Klima, Gesundheit, Digitalisierung, Kundenerfahrung und viele mehr. Ein wesentliches Keyword ist zudem Generative AI, berichtet Nuriya Powell. Auf die Frage hin, was man diesbezüglich erwarten kann, antwortet sie: „Expect the unexpected.“
Keine Konferenz, sondern ein Event
Im Fokus der Veranstaltung steht nicht zuletzt der Unterhaltungswert. Es soll keine langweilige Konferenz werden. Im Vergleich zu anderen Veranstaltungen dieser Art wird es weniger Podiumsdiskussionen geben. Stattdessen wird der Fokus auf „Deep Dive Präsentationen“ liegen, wie es Powell formuliert. Außerdem steht Networking im Mittelpunkt. Viele gehen nur deswegen dorthin. Verbunden mit weiteren Events, Musikveranstaltungen und interaktiven Sessions lässt sich mehr von einem Festival als einer Konferenz sprechen.
Gen AI und GPTs
Wie bereits angedeutet wird das Thema KI vor der ITCDIA keinen Halt machen. Powell erzählt: Seit dem Boom um ChatGPT und Co. sehen wir, dass 90% der Versicherungsunternehmen KI einsetzen oder fest in ihre Prozesse implementieren. Es sei längst kein Thema mehr nur für die Big Player. Wer wettbewerbsfähig bleiben möchte, müsse hier dabei sein, sagt sie weiter. „You might get left behind, if you don’t manage to turn your entire organization into an AI powerhouse.“
Die Kundennähe im Auge behalten
Gleichzeitig sei es wichtig, den „Human Touch“ nicht zu verlieren, sagt sie. Es sei aus Sicht der Versicherer wichtig abzuwägen, welche Prozesse inwieweit auf KI umgestellt werden müssen. Ähnlich wie die Digitalisierung geht das Thema KI nie zu Ende.
KI bringt neue Herausforderungen mit sich
Mit KI gehen aber auch neue Herausforderungen einher. Die Stichworte hierzu lauten vor allem Cybersecurity und Datenschutz, betont Powell. Außerdem gebe es ohne Daten keine Hoffnung auf eine erfolgreiche KI-Implementierung. Diese richtig zu organisieren und auf eine hohe Datenqualität zu achten, sei essenziell. Selbst gute Daten können unter Umständen nicht gut genug sein, wenn sie einen Bias aufweisen – dann entsteht ein „Screw“ in eine Richtung, wie Powell sagt.
Ausblick
In der Folge geht es um die Themen Climate Tech, Regulatorik und ESG.
Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.
Über den Podcast
Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.
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