Lisa und Moritz, der Jungmakler Award spielt seit 2011 eine tragende Rolle in der Nachwuchsentwicklung der Versicherungsbranche. Jetzt will die bbg den Award neu aufstellen. Was steckt dahinter?
Lisa Knörrer Der Award hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge, innovative und ambitionierte Versicherungsmakler zu identifizieren, zu würdigen und zu unterstützen, die das Potenzial haben, die Branche positiv zu prägen und voranzutreiben. Die Neuausrichtung des Jungmakler Awards zielt darauf ab, diese Mission noch weiter zu verstärken und an die sich ständig wandelnden Bedürfnisse der Branche sowie an neue Herausforderungen und Chancen, die durch technologischen Fortschritt und gesellschaftliche Veränderungen entstehen, anzupassen. Dabei wollen wir aber nicht vergessen, dass der Award eine reiche Historie hat und bereits absolut etabliert und anerkannt ist.
Also eher eine „Evolution“, keine „Revolution“?
Moritz Heilfort Durch die evolutionäre Herangehensweise möchten wir sicherstellen, dass der Award weiterhin relevant bleibt und junge Makler stabil und verlässlich unterstützt. Wir erkennen die Notwendigkeit, mit der Zeit zu gehen – sei es durch die Integration neuer Technologien, die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten oder die Förderung einer stärkeren Vernetzung innerhalb der Branche. Gleichzeitig wollen wir die Kernwerte, die den Jungmakler Award ausmachen, nicht nur erhalten, sondern stärken.
Moritz, du hast 2020 den Award selbst mit nach Hause genommen. Jetzt konzipierst du die Neugestaltung mit. Hättest du damit gerechnet?
MH Als ich 2020 den Jungmakler Award gewonnen habe, war das für mich ein unglaublicher Meilenstein und eine Bestätigung, dass innovative Ideen und harter Einsatz in der Branche Anerkennung finden. Ehrlich gesagt hätte ich damals nicht erwartet, dass ich einige Jahre später die Möglichkeit bekommen würde, an der Neugestaltung dieses bedeutenden Awards mitzuwirken. Vom Gewinner zum Gestalter – das ist eine Entwicklung, die ich als außerordentlich privilegiert empfinde. Jetzt, als Teil des Teams, das die Neugestaltung des Jungmakler Awards vorantreibt, sehe ich es als meine Aufgabe, den Award so zu gestalten, dass er noch besser auf die Bedürfnisse und Herausforderungen junger Makler in der heutigen Zeit eingeht. Diese Rolle ermöglicht es mir, meine Erfahrungen und Perspektiven als ehemaliger Gewinner einzubringen und sicherzustellen, dass der Award eng mit der Realität junger Versicherungsmakler verbunden bleibt. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, die Zukunft eines Programms mitzugestalten, das mir selbst so viel gegeben hat. Hätte ich damit gerechnet? Eher nicht. Aber ich bin unglaublich dankbar für diese Gelegenheit und fest entschlossen, sie bestmöglich zu nutzen. Es ist ein Beweis dafür, dass Engagement und Leidenschaft in dieser Branche zu unerwarteten und erfüllenden Wegen führen können.
Aber ans Eingemachte: Was ändert sich denn schon 2024 beim Jungmakler Award? In den letzten Jahren kam beispielsweise schon das Mentorenprogramm neu dazu.
LK Im Jahr 2024 werden wir beim Jungmakler Award vor allem wesentliche strukturelle Änderungen und neue Abläufe einführen, die darauf abzielen, den Wettbewerb effektiver, inklusiver und zukunftsorientierter zu gestalten. Die Integration des Mentorenprogramms war ein Erfolg und hat gezeigt, wie wertvoll direkte Unterstützung und Austausch für junge Makler sind. Aufbauend auf diesem Erfolg planen wir, das Mentoring Angebot weiter zu vertiefen und zu erweitern.
Die Bewerber sollen also strukturierter an die zu trainierenden Themen herangeführt werden?
LK Genau, das ist der Kerngedanke hinter den strukturellen Änderungen des Jungmakler Awards für 2024. Mit der Einführung eines differenzierten Bewertungsverfahrens sowie der Erweiterung der Veranstaltungsformate und des Mentorenprogramms, zielen wir darauf ab, die Bewerber gezielter an die Kernthemen und Fähigkeiten heranzuführen, die in der heutigen Finanzbranche von entscheidender Bedeutung sind.
Seite 1 Jungmakler Award: „Aufregende Zeit“ steht bevor
Seite 2 Apropos Bewerber: Ändern sich denn die Teilnahmebedingungen?
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können