AssCompact suche
Home
Management & Wissen
24. November 2023
Der Immobilien-Großmeister: Christoph Schaffelhuber

Der Immobilien-Großmeister: Christoph Schaffelhuber

Der Jungmakler Award 2023 ist zu Ende – und AssCompact hat die Finalisten zu ihren Unternehmen und Ambitionen befragt. Mit ins Finale geschafft hat es Christoph Schaffelhuber von „MOCEDI MODERN INSURANCE“. Sein Steckenpferd: die gewerbliche Immobilienwirtschaft.

Interview mit Christoph Schaffelhuber von „MOCEDI MODERN INSURANCE“, Finalist beim Jungmakler Award 2023
Hi Christoph, du hast dich nach langjähriger Tätigkeit im Sparkassenverbund dazu entschieden, Versicherungsmakler zu werden. Wie kam es dazu?

Über einen Kollegen aus der Sparkasse, der gute Kontakte zur ALÌTUS-Gruppe hat, kam der Erstkontakt zustande. Daraus ergaben sich Gespräche, in denen erste konkrete Ideen und Ziele visualisiert wurden. Aus der Idee, Versicherungsleiter des eigenen Bestandes zu werden, reifte dann schließlich der Entschluss, eine selbstständige GmbH mit mir als Geschäftsführer und der Philosophie einer klaren Wachstumsstrategie zu gründen.

Bei MOCEDI MODERN INSURANCE fokussierst du dich auf Zielkunden aus der gewerblichen Immobilienwirtschaft. Kannst du das etwas genauer erläutern?

MOCEDI ist auf individuelle Versicherungslösungen für die Immobilienbranche spezialisiert. Zu unserem Kompetenznetzwerk gehören die ALÌTUS Capital Partners GmbH, die ALÌTUS Development GmbH sowie das Sachverständigenbüro Stielke & Kollegen aus Erlangen. Durch die enge Zusammenarbeit mit diesen Partnern haben wir ein solides und langjähriges Immobilien-Know-how an unserer Seite, um unsere Kunden bei der Immobilienbewertung oder dem Asset- und Risikomanagement optimal beraten zu können. Dadurch profitieren unsere Kunden von unabhängigen Versicherungslösungen, die individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

Wie erschließt du deine Zielgruppe?

Wir sprechen potenzielle Kunden auf unterschiedliche Art und Weise an. Dazu gehört beispielsweise die klassische Kaltakquise, bei der die Erstansprache über verschiedene Kommunikationswege (Telefon, E-Mail, Messe etc.) erfolgt. Darüber hinaus profitieren wir stark von unserem Firmennetzwerk, durch das wir direkten Zugang zu Kontakten aus der Immobilienbranche haben. Außerdem nutzen wir soziale Netzwerke wie LinkedIn und digitale Akquise-Tools zur Kundengewinnung.

MOCEDI ist Teil der ALÌTUS Firmengruppe. Inwiefern hilft dir das im Geschäft und wie ist es allgemein, unter solch einer großen Firmengruppe zu arbeiten?

Wir profitieren innerhalb unseres Firmennetzwerks sehr stark von Synergieeffekten, die nicht nur einen enormen Mehrwert für uns, sondern auch für unsere Kunden darstellen. Durch die breit gefächerte Expertise innerhalb der ALÌTUS-Gruppe können wir Herausforderungen gemeinsam bewältigen und dabei von den jeweiligen Stärken der anderen profitieren. So gewinnt man stetig neue Erfahrungen und kann diese wiederum für den eigenen Lern- und Entwicklungsprozess nutzen. Grundsätzlich ist das Agieren in unserer Branche sehr herausfordernd, weshalb sich der direkte Zugriff auf das richtige Netzwerk sehr positiv auf unser tägliches Handeln auswirkt.

Im Unternehmen arbeitet ihr mit einem „digitalen Versicherungsmanager“. Was hat es damit auf sich?

Es handelt sich dabei um ein Tool, das einer digitalen Schnittstelle zwischen unseren Kunden und uns entspricht. Über dieses Tool können wir mit unseren Partnern schnell und einfach kommunizieren und sie auf neue Themen und Handlungsfelder hinweisen. Ein großer Mehrwert besteht zudem darin, dass unsere Kunden über den digitalen Versicherungsmanager jederzeit und überall auf sämtliche Verträge und Dokumente zugreifen können. Die enorme Zeit- und Ressourcenersparnis, die daraus resultieren, betrachten wir als Basis einer smarten und effizienten Zusammenarbeit.

Was sind jetzt deine Ziele für dein Unternehmen und was brauchst du, um sie zu erreichen?

Wir möchten Vorreiter der Branche wie zum Beispiel Concular durch innovative und individuelle Versicherungslösungen bei der Transformation der Immobilienbranche proaktiv unterstützen. Natürlich wollen wir auch weitere Kunden und Partner für MOCEDI gewinnen und dabei den Mehrwert einer Zusammenarbeit mit uns herausstellen. Außerdem wollen wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiter aktiv gestalten und entwickeln und das Team von MOCEDI nachhaltig verstärken. Diese Entwicklung ist gleichzeitig ein Prozess, der Zeit braucht – und starke Versicherungspartner, die den Mut haben, neue Wege einzuschlagen. Das Vertrauen meiner Gesellschafter, unseren gemeinsamen Weg weiterzugehen, lässt mich voller Zuversicht auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen blicken.

Ein finaler Tipp für die nächsten Jungmakler?

Macht Euch frei von konservativem Denken und lasst Euch auf neue und innovative Impulse ein.