AssCompact suche
Home
Vertrieb
1. November 2023
Mit diesen Versicherern haben Makler intensiven Geschäftskontakt
Male and female hands holding wooden cut circle with smiling face on it. Over blue background with copy space.

Mit diesen Versicherern haben Makler intensiven Geschäftskontakt

Das Fachmagazin AssCompact hat von unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern im Rahmen ihrer Maklerservice-Studie wissen wollen, mit welchen Versicherern sie einen intensiven Geschäftskontakt führen. Außerdem gaben die Befragten an, welchen Versicherer sie gerne weiterempfehlen.

Bereits vergangene Woche hat das Fachmagazin AssCompact die Produktgeber mit dem Gütesiegel „Bester Maklerservice“ in vier zentralen Produktsparten ausgezeichnet. Hintergrund dieser Auszeichnung ist die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2023“, die neben dem Gütesiegel „Bester Maklerservice“ die unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler auch über weitere Markteinschätzungen in der Branche befragt hat.

In diesem Text soll es nun darum gehen, mit welchen Versicherern Versicherungsmaklerinnen und -makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten einen intensiven Geschäftskontakt pflegen. Außerdem interessant: Welche Anbieter erhalten von den Befragten in den vier Produktsparten betriebliche Altersvorsorge (bAV), Private Vorsorge/Biometrie, PKV/Pflege sowie Schaden/Unfall besonders hohe Weiterempfehlungswerte?

bAV: Allianz bleibt klarer Spitzenreiter

Zunächst also der Blick auf die Intensität der Geschäftsbeziehungen zwischen Maklerhäusern und Versicherern. Dazu gaben die Befragten Auskunft darüber, mit welchen Produktgebern sie in den letzten zwölf Monaten einen regen Geschäftskontakt, beispielsweise im Neukunden- und Bestandsgeschäft, aber auch durch Leistungsfälle – aufgeschlüsselt nach den vier bereits genannten Sparten – hatten.

In der Kategorie bAV konnte Allianz die Spitzenposition klar verteidigen. Rund 53% – und damit ähnlich viele wie in der Vorjahresstudie – pflegten einen besonders intensiven Kontakt mit dem international tätigen Versicherer. Auf Platz 2 folgt Canada Life mit etwas mehr als 30%. Der 3. Platz geht an Alte Leipziger, die auf rund 28% kommt.

In der Sparte private Vorsorge/Biometrie verliert Allianz hingegen den Spitzenplatz und landet – bei deutlich ausgeglicheneren Geschäftsanteilen unter den Versicherern als in der bAV – mit 36,3% auf Platz 2. Die intensivste Geschäftsbeziehung führten die Versicherungsmaklerinnen und -makler aber mit Alte Leipziger (39,1%). Auf Rang 3 liegt LV 1871 mit 30,7%. Der Vorjahresdritte, VOLKSWOHL BUND, verliert mit einem Anteil von 27,3% erneut einen Platz und rangiert nun auf Platz 4.

Komposit wird von zwei Anbietern dominiert

In der Sparte PKV/Pflege ergibt sich unterdessen folgendes Ranking infolge des Makler-Votums: Besonders intensive Geschäftskontakte pflegen die Befragten mit der Barmenia (44,2%). HanseMerkur liegt wie im Vorjahr mit einem Anteil von 33,5% auf Platz 2, der 3. Platz geht an Hallesche mit rund 32%. Der Vorjahreszweite, Allianz, rutscht mit einem Anteil von 29,5% auf Rang 4 – gleichauf mit der SIGNAL IDUNA Gruppe.

In der Kompositsparte Schaden/Unfall dominieren wie im Vorjahr VHV (55,2%) und Die Haftpflichtkasse (53,0%). Platz 3 sichert sich AXA (33,4%). Im Vorjahr noch auf Platz 3 verliert R+V mit einem Anteil von 27,2% drei Ränge und landet nun auf Platz 6.

Diese Versicherer empfehlen Maklerinnen und Makler weiter

Eine weitere wichtige Analysekategorie für das Fachmagazin AssCompact ist die Weiterempfehlungsbereitschaft von Anbietern unter Versicherungsmaklerinnen und -maklern. Ein Indikator dafür ist der sogenannte Net Promoter Score (NPS), der angibt, wie wahrscheinlich ein Versicherer innerhalb der Maklerschaft weiterempfohlen wird. Wichtig dabei: Der NPS wird unabhängig von der Maklerzufriedenheit oder der Intensität der Geschäftsbeziehung erhoben, sodass eine hohe Zufriedenheit bzw. eine intensive Geschäftsbeziehung mit einem Versicherer nicht automatisch auch eine hohe Weiterempfehlung desselben Versicherers zur Folge hat.

Diese Versicherer belegen die Spitzenplätze

Aufgeschlüsselt nach den vier bereits genannten Sparten verteilen sich die Spitzenplätze wie folgt:

In der Sparte bAV erzielt Swiss Life den höchsten Weiterempfehlungswert. Auf Platz 2 folgt VOLKSWOHL BUND; Platz 3 belegt Canada Life.

Unter den Top-3 der Sparte Private Vorsorge/Biometrie entschied das knappe Rennen um den besten Weiterempfehlungswert die Stuttgarter für sich. Auf den Plätzen 2 und 3 rangieren VOLKSWOHL BUND und Canada Life.

Und wer bekam die beste Weiterempfehlung in der Sparte PKV/Pflege? Hier eroberte die ALTE OLDENBURGER die Spitzenposition. Aber auch uniVersa (Platz 2) und IDEAL (Platz 3) werden unter Maklerinnen und Maklern gerne weiterempfohlen.

Fehlt in der Auflistung noch die Komposit-Sparte Schaden/Unfall. Und in diesem Ranking erreichte Continentale den höchsten Weiterempfehlungswert. Auf Platz 2 folgt VOLKSWOHL BUND mit prokundo, Platz 3 geht an Die Haftpflichtkasse. (as)

Zur Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2023“ wurde vom 29.08.2023 bis 20.09.2023 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 463 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Die Studie kann zum Einzelpreis von 3.400 Euro zzgl. MwSt. hier erworben werden.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.

Bild: © Gajus – stock.adobe.com