Der Run-off-Spezialist Athora Deutschland Holding GmbH & Co. KG hat sein Führungsteam umgebaut. Das Unternehmen hat die Ernennung von Dr. Immo Querner zum Chief Executive Officer (CEO) und Chairman bekanntgegeben, vorbehaltlich der erforderlichen Zustimmung der Aufsichtsbehörde. Isabella Pfaller tritt dem Unternehmen als Chief Financial Officer (CFO) bei.
Ernennungen sollen bei geplanter Übernahme von AXA-Bestand helfen
Vergangenes Jahr hatte Athora Deutschland angekündigt, ein geschlossenes Lebensversicherungsportfolio von AXA Deutschland übernehmen zu wollen. Die Zustimmung der Aufsichtsbehörde steht allerdings noch aus. Mit der Ernennung von Querner und Pfaller hofft das Unternehmen, das Managementteam zu stärken, um die geplante Übernahme erfolgreich abzuschließen, heißt es in einer Mitteilung gegenüber der Presse.
Querner und Pfaller sind in der Versicherungsbranche bekannt
Querner und Pfaller gelten als bekannte Führungspersönlichkeiten in der Versicherungsbranche. Querner hat in den letzten 25 Jahren eine Reihe leitender und nicht-leitender Positionen in führenden Unternehmen innegehabt, unter anderem als langjähriger CFO bei Gerling und Talanx.
Pfaller verbrachte viele Jahre bei der Münchener Rück und war zuletzt CFO und Chief Investment Officer (CIO) bei der Versicherungskammer Bayern Gruppe.
Weitere Veränderungen bekannt gegeben
Gleichzeitig mit den Ernennungen gab das Unternehmen weitere Veränderungen im Führungsteam bekannt. Dr. Claudius Vievers wird das Unternehmen verlassen, um neue Herausforderungen anzunehmen, so die Pressemitteilung. Vievers wird allerdings weiterhin als Berater für Athora Deutschland zur Verfügung stehen. Ralf Schmitt und Isabell Pfaller werden beide Stellvertreter von Immo Querner und Deputy CEO von Athora Deutschland. Pfaller wird zudem CEO der Athora Lebensversicherung AG und der Athora Pensionskasse AG. Letzteres ist noch vorbehaltlich behördlicher Genehmigung. (js)
Bild: © Zffoto – stock.adobe.com; © mast3r – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können