Seit vergangener Woche sind die ersten iBonds-ETFs in Europa handelbar: BlackRock bringt unter seiner Marke iShares seine erste Anleihe-ETF-Produktreihe mit fester Laufzeit in Europa auf den Markt. iBonds-ETFs ermöglichen einen kostengünstigen Zugang zum Markt von Unternehmensanleihen.
David Wenicker, Head of iShares & Wealth bei BlackRock in Deutschland erklärt dazu: „iBonds-ETFs haben eine Laufzeit wie eine Anleihe, können wie eine Aktie gehandelt werden und sind wie ein Fonds diversifiziert – und das alles in einer kosteneffizienten und transparenten ETF-Verpackung. Die feste Laufzeit der iBonds-ETFs gibt den Anlegern Klarheit über ihre Ertragserwartungen und ihren Anlagehorizont. Anleihe-ETFs werden zunehmend als Alternative zur Auswahl einzelner Anleihen genutzt, die für Anleger oft kostspielig sind.“
BlackRock sieht in den iBonds-ETFs eine mögliche Ergänzung zu Sparkonten, um von den gestiegenen Zinsen zu profitieren. Das Angebot ist in einer thesaurierenden und einer ausschüttenden Anteilsklasse erhältlich und zahlt bei Fälligkeit eine Endsumme aus. iBonds bieten ein diversifiziertes Anleiheportfolio, das Anlegern Zugang zu verschiedenen Ländern und Sektoren bietet.
Scalable baut mit iBonds-ETF sein Zinsangebot aus
Die ishares iBonds-ETF sind mittlerweile auch bei dem Neobroker Scalable erhältlich. Bislang gab es diese in ETF-Form gebündelten Anleihen mit festen Rückzahlungsterminen nur in den USA. „Mit der Zinswende in Europa sind Anleihen auch wieder zu einer relevanten Anlageklasse geworden”, sagt Julius Weller, Vice President Broker von Scalable Capital. „Während Aktieninvestments für Kleinanlegerinnen und Kleinanleger bereits einfach zugänglich sind, gilt das nicht für Anleihen. Hohe Einmalanlagen mit Risikokonzentration auf ein Unternehmen oder einen Staat sowie komplexe Strukturen machen es kompliziert. Das wollen wir ändern, denn gerade in schwankungsreichen Marktphasen können Anleihen das Portfolio stabilisieren.“
Christian Bimueller, Head of Digital Distribution Continental Europe für iShares und Wealth bei BlackRock: „Wir erweitern den Zugang zum Anleihemarkt und machen Investitionen in Anleihen für alle möglich und erschwinglich. iBonds sind so konzipiert, dass sie wie eine Anleihe feste Fälligkeiten haben, wie eine Aktie gehandelt werden können und wie ein Fonds diversifiziert sind, und das alles in der kosteneffizienten und transparenten ETF-Struktur.”
Zum Start des Angebots sind Anleihe-ETFs mit in Euro oder US-Dollar denominierten Unternehmensanleihen im Investment-Grade-Bereich und Laufzeiten von drei oder fünf Jahren erhältlich. Im Scalable Broker können die iBonds ab einem Ordervolumen von 250 Euro ohne Ordergebühren gekauft werden. Auch Sparpläne sind gebührenfrei. Es können jeweils Produktkosten, Spreads und gegebenenfalls Zuwendungen anfallen. (bh)
Bild: © syahrir – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können