Die Dortmunder Lebensversicherung AG hat zum Start des neuen Halbjahres ihre Grundfähigkeitsversicherung Plan D überarbeitet. Der Tarif basiert auf dem neuen Kernschutz, der laut eigenen Angaben des Unternehmens 20 versicherte Fähigkeiten enthält: neben grundlegenden Fähigkeiten wie Sehen, Hören, Sitzen, Stehen und Treppensteigen sind hier beispielsweise auch Autofahren, das Nutzen von Bus und Bahn und sogar geistige Fähigkeiten enthalten.
Sieben optionale Bausteine erhältlich
Der neue Tarif kann je nach Bedarf um bis zu sieben Bausteine optional erweitert werden: „Der Körper“, „Der Spezialist“, „Das Zweirad“, „Der Krankenschein“, „Die Psyche“ „Die Erste Hilfe“ und „Die Pflege“.
Die Bausteine „Der Körper“, „Der Spezialist“ und „Das Zweirad“ können Versicherungsnehmer in den ersten fünf Jahren nachträglich und ohne Ereignis einschließen. Eine erneute Gesundheitsprüfung ist ebenfalls nicht nötig.
Neue Ausbauoption bei Ausbildungs- oder Studienabschluss
Bei Ausbildungs- oder Studienabschluss können sich Versicherte ab sofort für eine Ausbauoption entscheiden: Sie haben entweder das Recht, in eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu wechseln, oder weitere Zusatzbausteine einzuschließen, ebenfalls ohne weitere Gesundheitsfragen.
Eine weitere Neuerung ist, dass der Abfragezeitraum von Krankheiten, Einschränkungen und Beschwerden von fünf auf drei Jahre reduziert wurde.
Zudem meldet der Versicherer, dass die Beiträge nach der aktuellen Neukalkulation für alle Versicherungsnehmer spürbar gesunken sind. (js)
Bild: © milanmarkovic78 – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können